Auf Aufklärungskurs: Digitale Signatur ist mehr

Von menten GmbH

Auf der neuen IT-Fachmesse 'iSociety World' für die AS/400-Szene erfahren die heutigen IBM System i-User alles über die verschiedenen Anwendungsbereiche der digitalen Signatur und deren Kostenvorteile für den elektronischen Geschäftsverkehr.
Thumb Die menten GmbH zeigt auf der 'iSociety-World' am 14. und 15. November 2007 in der Stuttgarter Liederhalle, wie mittelständische Unternehmen ohne Spezialwissen und ohne technischen Aufwand elektronische Rechnungen auf der Server-Plattform IBM System i nativ signieren und dabei ca. vier Euro Bearbeitungskosten pro Rechnung einsparen können. Die iSociety-World ist die erste reine Fachmesse für die AS/400-Szene seit Einstellung der Frankfurter Midrange Welt 2002. Anwender verstehen die digitale Signatur in der Regel als Unterschriftenersatz für elektronische Dokumente. Die menten GmbH klärt darüber auf, wie die Signatur außerdem den Datenaustausch über das Internet absichert und mit ihr jegliche Veränderung an den Geschäftsdaten sicher erkannt wird. Der Fokus liegt auf dem Massensignierverfahren für den Rechnungsausgang, dessen Einsatz nachhaltig hohe Administrations- und Bearbeitungskosten senkt. Die Besucher können sich davon überzeugen, wie sich der Signaturserver komfortabel über die grafische Oberfläche bedienen lässt und Signieroperationen nahtlos in dokumentenbezogene Weiterverarbeitungsprozesse integriert werden. Integriert ist die Signaturlösung in die modular aufgebaute EDI-Standardlösung i-effect. i-effect unterstützt alle Aufgaben rund um den elektronischen Geschäftsverkehr. Dazu zählen die Kernbereiche Datenkonvertierung, (Internet-) Kommunikation und Automatisierung und Randbereiche wie die Integration von Spool- und DB2-Daten, die Einbindung von Fax-Gateways, Verschlüsselung und Komprimierung. i-effect wurde bereits mehrfach für seine bewährte Serverlauffähigkeit mit dem Zertifikat IBM ServerProven ausgezeichnet.