PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wechsel der Geschäftsführung bei der esitron-electronic GmbH in Friedrichshafen / Bodensee


Von esitron-electronic GmbH

ÜBER 30 JAHRE ERFAHRUNG IN DER AUTOMATISIERUNG

Mit Wirkung zum 01. Mai 2022 haben Herr Saurabh Basu und Herr Dennis Raiser alle Anteile der esitron-electronic GmbH übernommen. Der 1989 gegründete Spezialist für Automatisierungs- und Antriebstechnik hat damit einen Generationenwechsel vollzogen und wird durch die neue Doppelspitze auf seinem erfolgreichen Weg weitergeführt.

 

Thumb

Der Firmensitz im Bodenseekreis, Baden-Württemberg, und die Firmendaten bleiben unverändert. Alle bekannten Ansprechpartner im Einkauf, Vertrieb sowie Service und Support stehen den Kunden wie gewohnt zur Verfügung.

Saurabh Basu: „Wir bauen auf ein gesundes Fundament mit viel Know-How in einem tollen Team, erfolgreichen und am Markt sehr gut etablierten Produkten wie unsere esiMot-Reihe im Bereich dezentrale Servomotoren.“

Dennis Raiser: „All-in-one-Lösungen, leistungsstark, hochpräzise und enorm anpassbare Konfigurationen ermöglichen uns, ganz individuell auf Kundenvorstellungen einzugehen. Unsere Produkte kommen in unterschiedlichsten Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus zum Einsatz: von der Lebensmittelindustrie bis hin zu Holzverarbeitung oder Bohr- und Spritztechnik.“

Das neue Leitungsteam setzt für die Zukunft auf Innovation und höchste Qualität bei ihren Produkten, sowie auf die kreativen und qualifizierten Mitarbeiter, die für ihre Kunden die optimalen Lösungen konzipieren, entwickeln und realisieren.

„Wir wollen Automatisierungsaufgaben konsequent, effizient und auch nachhaltig umsetzen!“, darin sind sich beide einig und streben einen Ausbau der Kapazitäten an.

Weitere Fokusthemen der neuen Geschäftsführung sind Investitionen in EDV und ERP Systeme, um digital-vernetzte Geschäftsprozesse abzubilden. „Der Ausbau von Produktentwicklungssoftware ist die Grundlage, um kürzere Go-To-Market Zeiten zu erreichen“, sagt Basu. Auch die Förderung von Nachwuchstalenten liegt dem Führungsduo am Herzen. Sie wollen die Ausbildungs- sowie Studienplätze mit Schwerpunkt Elektrotechnik in ihrem Unternehmen ausbauen und haben bereits den ersten Werkstudenten eingestellt.

Kurzvorstellung des Management-Duos

Bio: Saurabh Basu

Saurabh Basu vereint als Kosmopolit mit Studien- und Arbeitserfahrung auf unterschiedlichsten Erdteilen internationale und fachliche Kompetenz. So hat er den Bachelor of Engineering (BE) in Industrial Engineering an der University of Pune, Indien, erworben und den Master dazu (MEng) in Mechanical Engineering an der University of Michigan, USA. Bei BorgWarner Cooling Systems GmbH, Markdorf und der Allweiler GmbH, Radolfzell am Bodensee (CIRCOR International Inc.) war er als Supply Chain Director sowie als Werksleiter tätig.

Saurabh Basu: „Ich bin ein technisch wie auch kaufmännisch avisierter Ingenieur mit viel Praxiserfahrung in der Automobilindustrie und im Bereich Maschinenbau.“  Mitarbeiterführung von bis zu 500 Beschäftigten, Verbesserung von Prozessabläufen insbesondere in der Produktion sowie Materialwirtschaft und auch Kaizen sind seine Steckenpferde.

Nun, seit Mai 2022, ist er Geschäftsführer der esitron-electronic GmbH, Spezialist für Automatisierungs- und Antriebstechnik, gemeinsam mit Dennis Raiser. Auch hier will er das Konzept von Kaizen anwenden: Kaizen ist eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie wie auch eine methodische Vorgehensweise der Unternehmensführung. Es besteht darin, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang zu halten.

Bei esitron verantwortet Basu die Bereiche Produktion, Einkauf und Finanzen

„Privat halten mich meine beiden Kinder auf Trab und zu Hause ist meine Frau die Chefin“, sagt Basu.

 

Bio: Dennis Raiser

Dennis Raisers Qualifikation beruht, neben seinem Abschluss als Diplom Ingenieur Maschinenbau, vor allem auf seiner umfassenden Berufspraxis. Seine ersten Schritte in der Berufswelt machte er mit einer fundierten Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker. Danach absolvierte er ein Studium mit erfolgreichem Abschulss als Diplom Ingenieur in Maschinenbau an der Hochschule Mannheim. Als technisch begabter sowie strukturierter Ingeniuer hat  Hr. Raiser bei der Fa. BorgWarner Inc unter anderem eine elektrisch-hydraulisch geregelte Kühlmittelpumpe für den Nutzfahrzeugbereich entwickelt (mit eigenem Patent). Als Projektmanager zuerst bei der Fa. BorgWarner Inc und anschließend bei Fa. Handtmann Gruppe, hat Herr Raiser zahlreiche Projekte im Maschinenbau erfolgreich umgesetzt.

Herr Raiser verantwortet die Bereiche Vertrieb und Entwicklung bei esitron.

Die Marke esitron steht für langfristige Perspektive, Innovationskraft, Nachhaltigkeit und möchte ihre Ideen in Lösungen umsetzen“, so Raiser.

„Wenn man mich nicht bei esitron oder meiner Familie findet, dann rocke ich die Trails auf meinem Mountainbike herunter… ride on!“ 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annett Graupner (Tel.: 07541600025), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 580 Wörter, 4870 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!