Erst die fundierte fachliche Beratung, danach das Gewerbe anmelden

Von Wirtschaftsförderung Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Die Reihenfolge kann entscheidend sein, ob Sie eine Förderung erhalten oder nicht

Die kommunale Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Bad Hönningen informiert ihre Gründer über die entscheidende Abfolge der zu erwartenden Maßnahmen bei einer Gründung. Denn: Es gilt, erst gute und wichtige Informationen sammeln und eine fundierte Beratung einholen und erst im zweiten Schritt zum Gewerbeamt gehen, um das Gewerbe anzumelden. Warum das so wichtig ist, erklärt Wirtschaftsförderer, Detlef Odenkirchen, allen interessierten. „Wenn Sie bereits formal beim Gewerbeamt gegründet haben, können Sie keinerlei Fördergelder im Nachhinein beantragen. Alle Maßnahmen, die für eine Förderung in Frage kommen, können nur dann Berücksichtigung finden, wenn Ihr Unternehmen sich in Gründungsabsicht befindet. Das betrifft sowohl die ISB-Fördermaßnahmen als auch die KfW-Förderleistungen, ganz gleich, ob es sich hierbei um sogenannte „Verlorene Zuschüsse“ handelt oder um rückzahlbare Kreditleistungen. Ist das Unternehmen bereits gegründet, gibt es faktisch keine Möglichkeit Fördergelder zu beziehen.“ Deshalb ist es sehr wichtig, alle zu erwartenden Maßnahmen einer bevorstehenden Gründung bei Ihrer Wirtschaftsförderung einzuholen und von Fall zu Fall individuell zu entscheiden, welches Konzept das geeignete für den Gründer ist, fährt Odenkirchen in seiner Begründung fort. Alle Beratungsleistungen sind kostenfrei. Anwaltliche und steuerrechtliche Beratungen sind hiervon ausgenommen. Diese dürfen die Wirtschaftsförderer nicht ausüben. Dafür gibt es die Steuerberater- und die Anwaltskammern der Länder. Sie erteilen hier die notwendige fachliche Auskunft. Wichtige Hinweise erhalten Sie jedoch zur Erstellung eines Businessplans, die wichtige Liquiditätsberechnung oder auch einer meist für drei Jahre ausgerichtete Rentabilitätsvorschau. Entsprechende Vorschläge zur Herangehensweise und mögliche Formular hält Ihnen Ihre Wirtschaftsförderung bereit. Ein unverbindliches und informelles Gespräch lohnt sich also immer. Sollten Sie also die Absicht einer Unternehmensgründung verfolgen, dann vereinbaren Sie doch einen entsprechenden Gesprächstermin bei der Wirtschaftsförderung in Ihrer Nähe oder Ihres Vertrauens.

Vereinbaren Sie doch jetzt einen Beratungstermin:

Detlef Odenkirchen

Phone: 02635-72-58