PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mit Photovoltaikreinigung erneuerbare Energien stärken


Von Conzept Clean GmbH

Saubere Photovoltaikanlagen erzeugen mehr Energie

Erneuerbare Energien sind der Weg aus der Klimakrise. Darüber sind sich alle wichtigen gesellschaftlichen Gruppen von der Politik über die Wirtschaft bis zu den Naturschutzverbänden einig. Einen erheblichen Beitrag leistet dabei die Photovoltaik. Was vielen Betreibern einer Photovoltaikanlage nicht bewusst ist, ist die Bedeutung einer regelmäßigen Photovoltaikreinigung für den Ertrag und die langfristige Leistungsfähigkeit der Anlage

Thumb

Ertragssteigerung durch Photovoltaikreinigung  

Photovoltaikanlagen, die durch Staub aus der Luft, Ruß oder schmutzige Industrieabgase verschmutzt sind, erbringen eine wesentlich geringere Leistung als saubere Anlagen. Aber auch ganz natürlicher Schmutz wie Vogelkot, Blütenstaub, klebrige Baum- oder Pflanzensäfte sowie Gewächse wie Flechten oder Moose beeinträchtigen den Ertrag von Photovoltaikanlagen erheblich. Die Schmutzpartikel auf der Glasabdeckung sorgen für Verschattungen, in denen das Sonnenlicht die stromerzeugenden Photozellen nicht erreicht. Dem kann nur eine professionelle Photovoltaikreinigung entgegenwirken, um die ursprüngliche Leistungsfähigkeit wieder herzustellen.

 

 

 

Langfristiger Werterhalt durch Photovoltaikreinigung   

Eine Photovoltaikanlage zu reinigen, steigert nicht nur kurzfristig den Ertrag, die Reinigung sorgt auch für die langfristige Funktionsfähigkeit der Anlage. Je länger Schmutzpartikel auf der Oberfläche der Solarpanels verbleiben, desto stärker setzen sie sich fest und bieten weiterem Schmutz guten Halt. Irgendwann ist die Anlage so stark geschädigt, dass auch eine Photovoltaikreinigung nicht mehr zum gewünschten Erfolg führt. Für den Werterhalt einer Photovoltaikanlage ist deswegen die regelmäßige Photovoltaikreinigung ein genauso wichtiger Baustein wie die regelmäßige technische Überprüfung der Anlage.  

 

Photovoltaikreinigung nach ökologischen Gesichtspunkten mit Reinstwasser  

Egal, ob eine Photovoltaikanlage auf einem Dach installiert ist, auf einem Firmengebäude oder als Freiflächenanlage auf Brachland oder sogar auf landwirtschaftlich genutztem Land, immer ist es wichtig, dass bei der Reinigung keine Chemikalien über die Anlage nach unten fließen und den Boden verunreinigen oder in die Kanalisation gelangen. Das erreicht die auf das Reinigen von Photovoltaikanlagen spezialisierte Firma Conzept Clean GmbH durch den Einsatz von Reinstwasser, das in einer Osmoseanlage vor Ort hergestellt wird und das über ausgezeichnete, schmutzlösende Eigenschaften verfügt. Das Reinstwasser in Kombination mit sehr weichen, schnellrotierenden Bürsten sorgen dafür, dass die Photovoltaikreinigung auf ökologisch verträgliche Weise durchgeführt wird.  

 

Erneuerbare Energien durch Photovoltaikreinigung zukunftssicher machen  

Oft wird in der Politik über den notwendigen Zubau von erneuerbaren Energieanlagen gesprochen. Die Zubauziele werden aber nur dann zu einer erfolgreichen Ablösung der fossilen Energieträger durch erneuerbare Energien führen, wenn auch die Bestandsanlagen weiterhin im geplanten Umfang Strom liefern. Um das auch für die Zukunft sicherzustellen, ist es notwendig, die Anlagen regelmäßig zu warten und zu reinigen. Die ökologisch sinnvollste und umweltfreundlichste Lösung lautet, die Reinigung photovoltaischer Bestandsanlagen rein mechanisch mit Reinstwasser durchzuführen.

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jens Geisler (Tel.: 030 – 54 70 31 18), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 370 Wörter, 3459 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!