Netvibes Universal Widget-Plattform jetzt auf allen führenden Desktops, personalisierten Webseiten und mobilen Plattformenen einsetzbar

Von Netvibes

UWA ab sofort kompatibel mit Windows Vista und Windows Live - demnächst mit Unterstützung für Yahoo! Widgets

San Francisco – 18. Oktober 2007 – Netvibes (www.netvibes.com), der Pionier auf dem Gebiet der personalisierten Homepage, bereitet mit seiner Netvibes Universal Widget API den Weg für die schnelle Verteilung von personalisierten Widgets im Web. Ab sofort ist die Netvibes Universal Widget-Plattform (UWA, http://dev.netvibes.com/doc) auch kompatibel mit Microsoft Windows Vista sowie Windows Live und unterstützt demnächst außerdem Yahoo! Widgets. Die Plattform ist somit auf allen Desktops, personalisierten Webseiten, sozialen Netzwerken sowie mobilen Plattformen einsetzbar.
Thumb Tariq Krim, Gründer und CEO von Netvibes freut sich über diese Erweiterung: „Ich bin stolz, nun auch unsere strategische Initiativen mit Microsoft und Yahoo! bekannt geben zu können. Unsere Universal Widget-Plattform wird dadurch entscheidend erweitert und umfasst jetzt alle wichtigen Widget-Plattformen der Branchenführer Apple, Google, Microsoft und Yahoo! im Web, auf dem Desktop und auf dem Telefon. Widgets sind inzwischen zu einem festen Bestandteil der Internet-Wirtschaft geworden. Wir ermöglichen Widget-Entwicklern, mit nur wenigen Programmzeilen und in kurzer Zeit Universal Widgets bauen, die dann unabhängig von Plattformen oder Geräten überall ausgeführt werden können.“ Die Pluspunkte der Netvibes Universal Widget API: Als weltweit einzige Plattform unterstützt die Netvibes Universal Widget API (UWA) alle führenden Widget-Plattformen und bietet sowohl Widget-Entwicklern als auch Medienunternehmen klare Vorteile: 1.) Verteilung an Desktops und mobile Geräte: Auf Basis der Netvibes UWA erstellte Universal Widgets sind sofort kompatibel – nicht nur mit den wichtigsten Web-Widget-Plattformen, sondern auch mit allen führenden Widget-Plattformen für Desktops und mobile Geräte. 2.) Umfassende Kompatibilität: Universal Widgets verhalten sich auf allen Plattformen gleich und werden nicht nur einfach in generischen Webcontainern angezeigt. Dies bedeutet, dass alle Einstellungen und Funktionen der einzelnen Plattformen den Entwicklern und Nutzern in vollem Umfang zur Verfügung gestellt werden. 3.) Automatische Übersetzung: Eingereichte Universal Widgets werden automatisch für alle Plattformen übersetzt und im gesamten Netvibes Ecosystem (http://eco.netvibes.com) veröffentlicht. Diese umfangreiche Sammlung von Widgets wird durch die Nutzergemeinschaft und personalisierten Medien gesteuert. Die Nutzer erhalten Links, über die sie ihr Widget sofort in alle führenden Widget-Plattformen für das Web, Desktops und mobile Geräte einbetten können. Über Netvibes Netvibes hat als Erster die persönlich zugeschnittene Homepage herausgebracht, eine Alternative zu traditionellen Webportalen. Mit Millionen Nutzern in über 150 Ländern ermöglicht es Netvibes dem Nutzer, kompakt an einer Stelle seine individuellen Lieblingswidgets, Websites, Blogs, E-Mail-Konten, sozialen Netzwerke, Suchmaschinen, Instant Messengers, Fotos, Videos, Podcasts und alles andere zusammenzustellen, was er gerne aus dem Web haben möchte. Netvibes (http://www.netvibes.com), 2005 von Tariq Krim gegründet, verfügt über Geschäftsstellen in Paris, London und San Francisco. Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Dieter Niewierra / Monika Röder Sendlinger Straße 42A D-80331 München Tel.:+49 – 89 – 211 871-37 / -44 Fax: +49 – 89 – 211 871 50 Email: dn@schwartzpr.de / mr@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de