Webinar-Angebot von TWAICE

Von TWAICE Technologies GmbH

Sicherheit von Batteriespeichersystemen: Wie man das Worst-Case-Szenario vermeidet

Thumb

Am 1. Februar 2023 lädt das führende Batterieanalytik-Unternehmen TWAICE von 18:00 bis 19:00 Uhr zu einem Webinar zum Thema Sicherheit von Batteriespeichersystemen ein. Teilnehmende erfahren, wie wichtig die Batterieanalytik-Software für die Bewertung und Vorhersage wichtiger Sicherheitsindikatoren ist, um den reibungslosen Betrieb von Lithium-Ionen-Batterien zu gewährleisten.

Energiespeichersysteme sind für unsere moderne Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Länder auf der ganzen Welt dekarbonisieren ihre Wirtschaft und verlassen sich zunehmend auf erneuerbare Energien. Batterien spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die aus intermittierenden erneuerbaren Quellen gewonnene Energie zu speichern und das Netz zu stabilisieren.

Leider hat der schnell wachsende Markt für Lithium-Ionen-Batterien (LIB) schon eine beträchtliche Anzahl von Batterieunfällen erlebt. Diese Sicherheitsvorfälle führen zu schwerwiegenden wirtschaftlichen Problemen für die an BESS-Projekten beteiligten Akteure. In einigen Fällen sogar zum vollständigen Verlust der Anlage, sodass der Ruf der beteiligten Unternehmen erheblich geschädigt werden kann. Um den sicheren Betrieb von Batterien zu gewährleisten, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Ihre Sicherheit wird durch die Batteriechemie, die Betriebsumgebung und die Belastung, die die Batterie verträgt, bestimmt. Batterieanalytik hilft Unternehmen, das Risiko von Unfällen wie beispielsweise Bränden in Batteriespeichersystemen zu verringern.

Batterieanalysesoftware ist unerlässlich, um diese Schlüsselindikatoren frühzeitig zu bewerten und vorherzusagen. Dieses Webinar fasst die vielen Aspekte der LIB-Sicherheit zusammen und erörtert, wie bestimmte Herausforderungen mithilfe der Batterieanalytik entschärft werden können.

Ergänzend zu dem im November 2022 veröffentlichten Whitepaper zur „Sicherheit von Batteriespeichersystemen“ unterstreichen Experten von TWAICE in diesem kostenlosen Webinar am 1. Februar 2023 die Relevanz und Dringlichkeit der Sicherheit von Batteriespeichern.

Hier geht es zur Anmeldung!