HMK vertreibt Patch-Management und Compliance-Lösung von Shavlik im DACH-Gebiet

Von HMK DKEY Europe GmbH

Externe Audit-Fähigkeit zur Sicherheits-Überprüfung aller Rechner im Netzwerk

Kronberg 18. 10. 2007 Wie die HMK DKEY Europe GmbH bekannt gibt, vertreibt das Unternehmen ab sofort die innovativen Softwarelösungen für Computersicherheit der US-Firma Shavlik Technologies in Minneapolis. Shavlik ist seit Jahren spezialisiert auf den Bereich Patch-Lösungen und Compliance-Management. Die HMK DKEY Europe GmbH über¬nimmt von Kronberg bei Frankfurt aus ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Vertriebs- und Support-Aktivitäten für die Produkte von Shavlik.
Thumb Hierzu zählen die Produkte der Shavlik NetChk-Reihe, die sich mit der Sicherheit im gesamten Netzwerk befassen. Die Anzahl der Viren und Trojaner, die in den letzten Jahren von Hackern geschrieben wurden, hat sich dramatisch erhöht. Die zwei größten Schwachstellen im Netzwerk sind Softwaredefekte und fehlerhafte Sicherheitseinstellungen: NetChk Protect adressiert nicht oder zu spät gepatchte Systeme der Benutzer, während NetChk Compliance eine Lösung für Systeme bereitstellt, die nicht den vorgegebenen Konfigurationsanforderungen der IT-Abteilung entsprechen. Wichtig für Unternehmen hierbei: Die gesamte Software ist in zirka einer Stunde einsatzbereit. Hinzu kommt die Geschwindigkeit, mit der auch sehr große Netzwerke geprüft werden. Nach Überprüfung der Patch-Situation für die unterschiedlichen Betriebssysteme auf allen Rechnern, für alle notwendigen Komponenten (Browser, Office-Suite, Datenbanken, Java usw.) sowie für von der Firmenleitung erlaubte Anwendungen werden diese auf den aktuellen, notwendigen Stand gebracht. Des weiteren können alle nicht genehmigten Programme und die sogenannte Malware und Spyware automatisch restlos entfernt werden. Nicht eingehaltene lokale Sicherheitsrichtlinien - eigene sowie gesetzliche (SOX, ISO,…) - werden entdeckt und ggf. automatisch korrigiert. Grafische Darstellung zum Audit Alle Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und können mit Hilfe von mehr als 50 komplett konfigurierten grafischen Darstellungen sofort auf einen Blick beurteilt werden. Dabei können sowohl summarische Überblicke über das gesamte Netzwerk als auch Gruppen von Rechnern, beispielsweise über IP-Adressbereiche, Hostnamen oder auch pro Standort, bezüglich der Einhaltung ihres Sicherheits-Standards detailliert analysiert werden. Über Die HMK Gruppe Die HMK DKEY Europe GmbH (www.datakey-europe.com), gegründet vom ehemaligen deutschen Geschäftsführer des Vektorcomputer-Her¬stellers Convex, Dipl.-Ing. Helmut Mühl-Kühner, gehört zur 1995 geschaffenen HMK Group. Diese hat sich auf die drei Tätigkeits- und Geschäftsbereiche Storage & Data Management, IT Security & Access und Prepress Workflow-Solutions spezialisiert. Während die HMK Computer Technologies GmbH in Europa das Data Management-Geschäft betreut, wird das IT-Security-Geschäft von der HMK DKEY Europe GmbH für den kompletten EMEA-Raum betrieben. Den Prepress Workflow Solutions-Part deckt die eo ipso Systeme GmbH mit Sitz in Sittensen ab. Über Shavlik: Shavlik Technologies (www.shavlik.com) wurde 1993 von Mark Shavlik gegründet. Shavlik war Mitglied des NT-Kernel Entwicklerteams von Microsoft und hob seine Firma zur Lösung der Patch-Problematik aus der Taufe. Er gilt als Begründer der Patch Industrie. Die Produkte von Shavlik garantieren, dass alle Rechnersysteme im Firmennetz¬werk, inklusive der Laptops, exakt den Sicherheitsvorschriften entprechen und über aktuellste Patch-Level verfügen. Die externe Audit-Fähigkeit entsprechend den neuesten US-Gesetzen (SOX, HIPAA, GLBA, FISMA) wird somit gewährleistet.