Zertificon vertraut auf TC TrustCenter für automatisiertes Zertifikatsmanagement von Z1 SecureMail

Von Zertificon Solutions GmbH

Kooperation mit akkreditierter Zertifizierungsinstanz ermöglicht komfortable E-Mail-Verschlüsselung für jedermann

Thumb Berlin, 19. Oktober 2007 – Die Zertificon Solutions GmbH, Spezialist für E-Mail-Verschlüsselungslösungen, garantiert durch die Zusammenarbeit mit bedeutenden Zertifizierungsdiensteanbietern Integrität, höchste Sicherheit und den komfortablen Schutz von E-Mail-Nachrichten für Unternehmen jeder Größenordnung. Durch die Anbindung an diese ermöglicht der Hersteller Betreibern der Z1-SecureMail-Familie ein völlig automatisiertes Zertifikatsmanagement. Im Zuge dessen vertraut Zertificon u.a. auf die TC TrustCenter GmbH, eine gemäß Deutschem und Europäischem Signaturgesetz sowie Identrust akkreditierte Zertifizierungsinstanz. Die TC TrustCenter GmbH ist einer der führenden Spezialisten für Zertifikate und Sicherheitslösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Identity Verification. Für die Betreiber einer Z1 SecureMail-Lösung stellt TC TrustCenter den vertraulichen Austausch von Dokumenten und die Gewährleistung gesetzlicher Anforderungen sicher. Der Anbieter übernimmt zentrale Aufgaben im Rahmen der E-Mail-Verschlüsselung wie die Zertifizierung des öffentlichen Schlüssels sowie Rückruf und Bereitstellung der Zertifikate bzw. Veröffentlichung im Internet. Die Z1 SecureMail-Produktfamilie ermöglicht in einem automatisierten Prozess die Bereitstellung der Zertifikate von einem offiziellen Trustcenter, dessen Zertifikate von aktuellen E-Mail-Clients akzeptiert werden. Hierdurch ergeben sich maßgebliche Vorteile: Der Kunde muss keine eigene PKI (Public Key Infrastructure) bzw. CA (Certification Authority) aufbauen und keinen internen Zertifikatsserver betreiben. Dies spart personelle und finanzielle Ressourcen und macht spezielles Know-how sowie Administrationsaufwand überflüssig. Der Einsatz der Produkte Z1 SecureMail Gateway und Z1 SecureMail Station wird damit denkbar vereinfacht. So bietet Zertificon mit dem Z1 SecureMail Gateway hochverfügbare, skalierbare, clusterfähige Enterprise-Lösungen mit Rechenzentrums- und Mandatenfähigkeit, die höchste Anforderungen erfüllen. Für KMUs empfiehlt sich dabei der Einsatz der Z1 SecureMail Station, die sich durch zentrales Zertifikatsmanagement auszeichnet. Zertificon bietet seinen Kunden zusätzlich die automatische Bereitstellung ihrer Zertifikate im eigens entwickelten Z1 Global TrustPoint. Auf diese Weise wird die Auslagerung des Zertifikatsmanagements – was die Komplexität von PKI-basierten Applikationen erheblich reduziert – noch komfortabler. Die Nutzung der automatischen Trustcenter-Anbindung wird durch die optionale, separat lizensierungspflichtige Zertificon-Software-Komponente "Z1 SecureMail CA Connector" ermöglicht, die einfach per Lizenzkey freigeschaltet werden kann. Kurzprofil TC TrustCenter: Die TC TrustCenter GmbH ist einer der führenden Spezialisten für Zertifikate und Sicherheitslösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Identity Verfication. Das Portfolio reicht von Web-Sicherheitsdiensten für den Schutz von eCommerce-Transaktionen über Managed Security Services bis zu komplexen PKI Lösungen inklusive umfassender Beratungsdienstleistungen. TC TrustCenter verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in nationalen und internationalen Projekten unterschiedlichster Größen und Branchen. TC TrustCenter ist eine gemäß Deutschem Signaturgesetz, Europäischem Signaturgesetz, Identrust und SISAC akkreditierte Zertifizierungsinstanz. Kurzprofil der Zertificon Solutions GmbH: Die Zertificon Solutions GmbH ist ein IT-Security-Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1998 liegt der Fokus auf der Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen über das Internet durch serverbasierte Verschlüsselung und elektronische Signatur. Das Portfolio besteht aus der Z1 SecureMail-Familie, die verschiedene Lösungen zum Schutz des kompletten E-Mail-Verkehrs von Organisationen aller Größen und Branchen umfasst. Die technologisch führenden und preisgekrönten Produkte arbeiten entsprechend internationalen Standards und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die eigens entwickelte Software-Lösung Z1 Backbone of Trust, ein zentrales System für die Überprüfung und das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, rundet den Angebotsfächer ab. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. namhafte Organisationen und Unternehmen aus den Branchen Finance, Automotive, Health Care, öffentliche Hand, Industrie und Einzelhandel sowie Juristen, Wirtschaftsprüfer u.v.m. http://www.zertificon.com http://www.globaltrustpoint.com Weitere Informationen: Zertificon Solutions GmbH Landsberger Allee 117 D-10407 Berlin Ansprechpartner: Dr. Burkhard Wiegel Geschäftsführer Tel.: +49 (0) 30 59 00 300-0 Fax: +49 (0) 30 59 00 300-99 E-Mail: press@zertificon.com www.zertificon.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel. +49 (26 61) 91 26 00 Fax. +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: ulrike.peter@sup-pr.de www.sup-pr.de