Nachfolge gemeistert

Von Kontrast Personalberatung GmbH

Neue Geschäftsführung in der Wohlfahrtspflege schließt Vertrag mit Verband

Landesverband geht beruhigt ins neue Geschäftsjahr – Schlüsselposition der pflegerischen Geschäftsführung jetzt optimal besetzt

Ein Landesverband der freien Wohlfahrtspflege hatte 2022 die Kontrast Personalberatung GmbH aus Hamburg mit der Besetzung einer Schlüsselvakanz beauftragt. Gesucht wurde eine neue Geschäftsführung für den pflegerischen und operativen Bereich. Den erfahrenen Headhunter:innen gelang es kurzfristig, passende Kandidat:innen zu rekrutieren und der Wohlfahrtsverband konnte noch 2022 den Vertrag mit der Kandidatin unterzeichnen und die Nachfolge sicherstellen.

Besonderes Anforderungsprofil – drei Fachbereiche für eine Stelle

Die besondere Herausforderung der Stelle war dabei das sehr spezifische Anforderungsprofil an die Kandidat:innen. Gesucht wurden Leitungskräfte, die für den Verantwortungsbereich KITA, Bildung sowie interkulturelle und soziale Arbeit sowohl Erfahrung in der Wohlfahrtspflege als auch Sozialpädagogik vorweisen konnten. Darüber hinaus waren kaufmännisches Vorwissen und Verständnis für den operativen Teil der Stelle unerlässlich. Der Auftraggeber hatte zudem den Wunsch geäußert, die Frauenquote in der Geschäftsführung des Verbandes zu verbessern.

Erfahrene und gut vernetzte Personalberatung meistert Nachfolge

Auf Basis dieser Vorgaben starteten die erfahrenen Headhunter:innen der Kontrast Personalberatung GmbH in die Executive Search und konnten schnell passende Kandidat:innen rekrutieren. Da der Dienstleister bereits fast 30 Jahre für den Bereich Pflege und im Sozialwesen als Headhunting Agentur tätig ist, konnten die Personalberater:innen auf einen großen firmeninternen Pool an Kontakten zu hochqualifizierten Leitungskräften zurückgreifen und schnell eine hohe Resonanz zu der Stelle generieren – auch von Frauen.

Bestenauslese von geprüfter Short-List

Nach einer Prüfung der Bewerbungsunterlagen übermittelten die Headhunter:innen alle Kandidat:innen mit den nötigen Qualifikationen an den Auftraggeber. Im folgenden Auswahlverfahren setzte sich dann eine der eingeworbenen Frauen deutlich gegen die anderen Bewerber:innen durch und unterschrieb noch Ende 2022 den Arbeitsvertrag zu Stelle der pflegerischen Geschäftsführung. Der Wohlfahrtsverband konnte so beruhigt und mit einer vollständig besetzen Führungsebene ins neue Jahr starten.

Über Kontrast Personalberatung GmbH:

Die Kontrast Personalberatung GmbH bietet seit fast 30 Jahren erfolgreich Executive Search für Leitungs- und Managementpositionen in der Pflege und dem Sozialwesen an. Entsprechend kann der Dienstleister heute die fachliche Erfahrung und viele Branchenkontakte für neue Personalsuchen nutzen.
Die strukturierte Arbeitsweise unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben wird regelmäßig extern geprüft und ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.