Flower Power Festival x Kunstlabor 2 in München

Von Kunstlabor 2

Das KUNSTLABOR 2 ist im Rahmen des Flower Power Festivals im Blütenrausch. Vom 3.2. bis zum 7.10.2023 feiert das KUNSTLABOR 2 mit diesen und weiteren Programmpunkten die Natur in der Stadt.

Auf 15.000 m² Innen- und Außenfläche des ehemaligen Gesundheitshauses in der Dachauer Straße 90 erschuf das Team des Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) ein neues Zentrum für Kunst und Kultur in München.

Das KUNSTLABOR 2 versteht sich als Kunst- und Kulturzentrum und ist die Fortführung eines erfolgreichen Zwischennutzungsprojekts des Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA), bei dem 2018/19 der leerstehende Tengelmann-Komplex mit 50 Künstler*innen in ein begehbares Kunstwerk verwandelt wurde. Die Namensgebung "KUNSTLABOR 2" knüpft an den großen Erfolg des Vorläufers an. Am 16. Oktober 2021 feierte das KUNSTLABOR 2 im Rahmen der Langen Nacht der Museen seine offizielle Eröffnung.

Das KUNSTLABOR 2 ist im Rahmen des Flower Power Festivals im Blütenrausch. Acht Monate lang bietet das Zwischennutzungsprojekt neben permanenten Rauminstallationen ein zusätzliches Programm, bei dem sich alles um die Blüte dreht. Von einer blumenreichen Ausstellung von Natalie Strohmaier, über Upcycling zum Blumenstrauß mit Juli Gudehus sowie einer Kräuterführung und einem aphrodisierenden Blumenworkshop mit Laura Arnowski, bis hin zum Ikebana Workshop: Von jung bis alt wird den Besucher*innen so einiges geboten. Vom 3.2. bis zum 7.10.2023 feiert das KUNSTLABOR 2 mit diesen und weiteren Programmpunkten die Natur in der Stadt.

Zudem sucht das KUNSTLABOR 2 noch nach kreativen Köpfen mit grünem Daumen. Vor dem KUNSTLABOR 2, prominent an der Dachauer Straße 90 gelegen, befindet sich ein 1.500 qm "grünes Kleinod" mitten in der Stadt. Gesucht werden Konzepte von Vereinen, Kollektiven oder Gruppen, die die Fläche nutzen und zu einem langfristigen Hotspot für urbanes, soziales und kulturelles Leben machen wollen.

Im Rahmen des Flower Power Festivals setzen wir für diese Initiative ab sofort den Startschuss und freuen uns über zahlreiche Ideen, Konzepte und Bewerbungen jeglicher Art der Außengestaltung. Passende Projekte wären beispielsweise: Urban Gardening, Skulpturenpark, Garten-/Landschaft-Bau, Gestaltung von Sitz- und Verweil Flächen, Freizeitflächen für Kinder und Jugendliche. Bewirbt euch unter https://kunstlabor.org/flowerpower/ Wir freuen uns auf eure Initiativen!