Flexibel und nachhaltig: Skihalle Neuss hat neue Karusselltür

Von Boon Edam

Der Alpenpark Neuss ist hochfrequentiert: Jährlich besuchen rund 1 Million Menschen den Aktiv-Freizeitpark mit Skihalle in Neuss. Der Eingangsexperte Boon Edam hat den Alpenpark jetzt mit einer neuen Eingangslösung ausgestattet, die besonders energieeffizient ist.

Hotspot für ganzjährigen Wintersport: Die Skihalle in Neuss wurde 2001 eröffnet und ist heute weit über die Grenzen des Rheinlands bekannt. Neben dem Kernthema „Skifahren“ sind in den letzten Jahren weitere Freizeitangebote wie Klettern, Almgolf und FunFußball hinzugekommen. Rund 20 Jahre war eine Boon Edam Karusselltür am Haupteingang des Alpenparks im Einsatz; jetzt war es Zeit für eine neue Eingangslösung. In Zusammenarbeit mit den Eingangsexperten von Boon Edam hat sich der Alpenpark Neuss für die Karusselltür Tournex entschieden: eine klassische Karusselltür, die insbesondere für Umgebungen mit höherem Besucheraufkommen geeignet ist.

Die 3-flügelige Karusselltür Tournex von Boon Edam dreht sich bei Aktivierung des Radars und bietet großzügige Kammern für die Nutzer. Die Türflügel zeichnen sich durch maximale Flexibilität aus: Sie sind bei Bedarf umklappbar und gewähren einen freien Durchgang – ideal bei stark besuchten Events oder beim Transport von sperrigen Elementen. Vor dem Einbau der neuen Tournex hat Boon Edam die alte Tür demontiert. Der bereits vorhandene Bodenring war weiterhin nutzbar – das ermöglichte einen reibungslosen und schnellen Austausch der Türen.

Verbesserte Nachhaltigkeit

Karusselltüren sind die effektivste Eingangslösung, um Energie zu sparen, da sie Innen- und Außenbereiche voneinander trennen. Mit einer Luftschleieranlage, die im Innenbereich der Tournex integriert ist, lässt sich die energiesparende Wirkung der Karusselltür weiter optimieren. Luftschleier halten die Wärme im Inneren des Gebäudes und vermeiden das Hineinströmen kalter Luft.

Das Gebäude des Alpenparks ist zudem in erhöhter Lage erbaut und deshalb vermehrt den Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Bei starken Winden besteht die Gefahr, dass Türflügel umklappen. Bei der neuen Tournex Karusselltür in der Skihalle ist eine verstärkte Sturmkupplung verbaut, die sicherstellt, dass die Tür Wind und Wetter trotzt.

Vielfältig und sicher

In der Mitte kann die Tournex optional mit einem Schaukasten bestückt werden. In der beleuchteten Vitrine der Skihalle werden wechselnde Skiprodukte gezeigt. Das Glaselement dient als Werbefläche und ist mit einer 230-V-Steckdose ausgestattet. Bei Bedarf kann beispielsweise ein Bildschirm eingebaut werden.
Dank des integrierten Akkus ist die Karusselltür auch bei Stromausfall weiter nutzbar. Ein Nachtverschluss sorgt dafür, dass der Eingang auch außerhalb der Betriebsstunden sicher verriegelt ist.

„Die neue Tournex hat uns schon jetzt voll und ganz überzeugt. Die Zusammenarbeit mit Boon Edam hat bereits bei der Vorgängertür in den letzten 20 Jahren reibungslos funktioniert und auch die Wartung war immer unkompliziert”, sagt Dirk Berthel, Abteilungsleiter Haustechnik und Sicherheitsbeauftragter beim Alpenpark Neuss.

Über Boon Edam

Boon Edam ist führender Hersteller von Karusselltüren, Hochsicherheitstüren, Sensorschleusen und anderen Eingangslösungen. Die innovativen, hochwertigen Produkte von Boon Edam kommen weltweit in Gebäuden wie Flughäfen, Einkaufszentren, Büros, Krankenhäusern, Schulen und Sportarenen zum Einsatz. Die Boon Edam GmbH ist ein Unternehmen des Konzerns Royal Boon Edam International, der 1873 als Tischlerei in Amsterdam gegründet wurde und heute in dritter Generation vom Hauptsitz im niederländischen Edam geführt wird.

Weitere Informationen unter: www.boonedam.de