Noch 240 Sekunden bis zum Weltrekord

Von cor*a. corproate arts + design

Designerin aus Stade nimmt erfolgreich am 13. Internationalen Speaker-Slam teil.

Aus ganz Europa sind sie angereist, um am 03.02.2023 bei dem diesjährigen internationalen SpeakerSlam anzutreten. Nach New York, Wien, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München findet der 13. Internationale SpeakerSlam in diesem Jahr im rheinland-pfälzischen Mastershausen statt. Die Designerin Katrin Grießer aus Stade ist eine von 147 Expert:innen und Speaker:innen, die an diesem Abend gemeinsam einen neuen Weltrekord aufstellen.

Der SpeakerSlam ist ein Rednerwettstreit, in dem sich Redner:innen mit ihren persönlichen Themen gegeneinandermessen. Die besondere Herausforderung liegt in der Zeitvorgabe: Jeder hat exakt vier Minuten Zeit, das Publikum mitzureißen und zu begeistern. Nach Ablauf dieser Zeit wird bei allen Redner:innen gnadenlos das Mikrofon abgedreht. Die Warteliste für die Veranstaltung ist lang. In diesem Jahr stehen sich 147 Speaker:innen aus 21 Ländern ganze 5,5 Stunden lang gegenüber und wetteifern parallel auf 2 Bühnen um die mitreißendste Rede und Performance. Im Publikum sitzen die anderen 146 Finalisten sowie eine hochkarätig besetzte Jury. Unter ihnen der Hamburger Medienexperte Jörg Rositzke von Hamburg 1, Dirk Hildebrand von den audioEXPERTEN, die Scouting Expertin Stephanie Pierre von Scout Promotion und die Ghostwriterin Mirjam Seeger. Tausende Zuschauer weltweit verfolgen die Veranstaltung via LIVE Stream.

Katrin Grießer betritt die Bühne um 21:36 Uhr als Abschluss Speakerin. Trotz der späten Stunde zieht sie Menge und Jury mit ihrer Performance sofort in ihren Bann und räumt die Menge noch einmal richtig von hinten auf. Nach exakt 4 Minuten wird das Mikro ausgestellt, es folgen tosender Applaus und Funkenfontänen. Nur wenige Minuten später folgt die Nachricht: Der Weltrekord ist erreicht! „Natürlich hatte ich Lampenfieber vor dem Auftritt“ beschreibt die gebürtige Nienburgerin die Situation „aber die Stimmung in der Big Hall war atemberaubend und mitreißend. Da wurde aus Aufregung ganz schnell Euphorie und Motivation." Das Erreichen des Weltrekords ist ein ganz besonderer Moment für alle Speaker:innen und wird bis tief in die nacht gefeiert.

Katrin Grießer ist Expertin für Brand Design & Kommunikation, sie lebt und arbeitet in Stade im eigenen Designatelier cor*a . Sie spricht über das Thema „Die Kraft starker Marken“ und zeigt auf, welch ein Potential für Unternehmen durch ein professionelles Branding und eine zielgerichtete Kommunikation freigesetzt werden kann. Ein Thema, was in diesen Zeiten hochaktuell ist. Deshalb ist eine Kürzung des Vortrag so herausfordernd. Ist es der Brand Designerin so wichtig, die Kernaussagen ihres Themas zu transportieren und Denkanstöße zu geben. In ihrem Designatelier in Stade entwickelt Katrin Grießer individuelle Markenkonzepte und Brandings für Unternehmen aus dem D-A-CH Raum und bietet zudem Markenworkshops hinsichtlich Markenentwicklung und Markenführung an. Katrin Grießer ist sehr zufrieden mit Ihrer Leistung. Sie überzeugt nicht nur das Publikum von sich, sondern begeistert auch die Jury mit ihrem aktuellen Thema und der humorvollen Bühnenperformance. Gemeinsam erreichen die Finalisten den Weltrekord und Katrin Grießer wird von dem Top-Speaker Hermann Scherer mit dem Excellence Award ausgezeichnet.

foto: ©Justin Bockey