Angebote in Wort und Form gestalten
Der erste Eindruck muss sitzen. Denn in nur wenigen Sekunden muss der Internet-User von den Textinhalten überzeugt werden. Dabei wird ein Text nicht im herkömmlichen Verständnis gelesen, sondern "gecheckt", regelrecht abgescannt. Und zwar von oben nach unten und nicht von links nach rechts. Der Nutzer will schnell herausfinden, ob es sich lohnt, dem Inhalt ggf. weitere, vertiefende Bedeutung zu schenken.
- Zeilen werden also nicht horizontal gelesen, sie werden von oben nach unten "überflogen".
- In wenigen Sekunden fällt die Entscheidung, ob der Textinhalt für den User in seiner Erwartung zum Ziel führen kann.
- Dem linken Gestaltungsbereich eines Textes wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als dem rechten Bereich der Textseite.
- Bei einem erkennbaren visuellen Anreiz allerdings driften Leser auch nach rechts ab.
- Die allermeisten Leser nehmen Inhalte nur im sichtbaren Seitenbereich wahr und scrollen nicht.
- Aufschlussreiche Überschriften werden eher gelesen, als weiterführende Inhalte.
Texte im Web müssen als vielversprechendes Angebot wahrnehmbar sein.
Inhaltlich zentrale Botschaften:
- Die inhaltlichen Kernbotschaften müssen möglichst am Anfang von Textdarstellungen präsentiert werden und...visuell so gestaltet sein, dass sie gut erkennbar sind und vom Leser registriert werden. Zentrale Keywords, Botschaften,Benefits stehen also am Anfang.
- Ausführungs-Details erklären die zentrale Botschaft.
- Wissenswerte Zusatzinformationen stehen als abbindender Teil im Text.
Content und Text-Design:
- Formatierte Textstrukturen sorgen für Übersichtlichkeit des Gesamtbildes eines Web-Textes. Sie erleichtern das Text-Scannen für die Leser.
- Sinnvolle inhaltsverbindende Absätze mit visualisierten Zwischenüberschriften dienen der Orientierung und Gliederung.
- Unverwechselbare Text/Bild-Intros sind Elemente zur sofortigen Wiedererkennung.
- Bullet Points verwendet man um listenartige Infos zu präsentieren.
- Wichtige Keywords können im fetten Schriftbild herausgehoben werden.
- Ein Call to action im abbindenden Textteil lässt sich über einen Button hervorheben.
Eine ganz gewichtige Rolle in der Textgestaltung spielt die Schrift, die Typographie, also die Art der Schrift und die Zeilenlänge. Hier spilen die Zusammenhänge zwischen der thematischen Information, den damit verbundenen Botschaften und dem Gestaltungs-Design die wesentliche Rolle.
Kommentare
Pressemitteilungstext: 297 Wörter, 3049 Zeichen. Artikel reklamieren
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!