Camperherzen schlagen mit Fritz Berger und hybris höher

Von hybris

Online-Shop für Camping- und Outdoor-Artikel neu aufgesetzt

Thumb Camping- und Freizeitfans finden auf den Webseiten der Fritz Berger GmbH alles was das Herz begehrt: Über 10.000 Artikel von Aufbewahrungsboxen über Markisen und Schlafsäcke bis hin zu Zelten können auf www.fritz-berger.de rund um die Uhr bestellt werden. Der neue Webauftritt basiert auf der Commerce Suite und dem Content Management Modul des E-Commerce- und Product Information Management (PIM)-Experten hybris und wurde innerhalb von vier Monaten durch den Partner ARITHNEA GmbH realisiert. Für die Zukunft ist auch die Produktion des Hauptkatalogs mit der hybris-Lösung geplant. Das Spezialversandhaus für Camping- und Outdoorzubehör war auf der Suche nach einer neuen E-Commerce-Lösung, um den bestehenden Webshop zu aktualisieren. Wichtig war dabei die Integration in das bestehende Warenwirtschaftssystem, basierend auf AS400, um stets aktuelle Preise und Lagerbestände auf den Webseiten anzeigen zu können. In der Zukunft sollen sämtliche Preise und Sonderangebote ohne umfassende technische Kenntnisse von den verantwortlichen Mitarbeitern änderbar sein: Das Content Management System (CMS) von hybris macht die einfache Aktualisierung und Pflege der Webseiten möglich. Fritz Berger entschied sich für das technische Gesamtpaket des Spezialisten für E-Commerce- und PIM-Projekte, weil es alle Vorgaben des Pflichtenheftes erfüllte. Auch die jahrelange Expertise und die erfolgreich umgesetzten Projekte bei Virgin, Topdeq, Scooter Attack und TUI haben den Camping- und Freizeitspezialisten aus Neumarkt bei Nürnberg von der Kompetenz der hybris überzeugt. Die ersten Ergebnisse belegen die gute Zusammenarbeit: Die hybris Commerce Suite wickelt den gesamten Bestellprozess sowie die Online-Präsentation von allen Outdoor- und Campingprodukten ab. Sämtliche Produktinformationen auf den Webseiten sind auf dem neuesten Stand. „Unsere Kunden profitieren von einer verbesserten Produktdarstellung und einer vereinfachten Navigation. Auch die Mitarbeiter aus der Online-Marketing-Abteilung sind mit der neuen Lösung sehr zufrieden: Produktänderungen lassen sich schnell einpflegen und Sonderangebote problemlos aktualisieren“, sagt Sonja Eichenseer bei Fritz Berger. „Durch die Skalierbarkeit und die Offenheit der hybris-Lösung sind wir in der Lage, zeitnah auf Veränderungen im Markt zu reagieren. Mit der hybris Commerce Suite hat sich auch die Performance unserer Webseiten deutlich erhöht.“ „So wie Fritz Berger kommen Firmen meist nur auf Umwegen zu einer PIM-Lösung – und zwar bei der Suche nach einer E-Commerce-Software für einen Online-Shop oder einer Möglichkeit zur besseren internen Kommunikation von Produktdaten“, sagt Ariel Lüdi, Vorsitzender der Geschäftleitung der hybris Gruppe. „Dabei sind die Vorteile einer zentralen PIM-Plattform offensichtlich: Unternehmen verbessern ihre Prozesse, eliminieren Fehlerquellen und realisieren dadurch hohe Kosteneinsparungen. Fritz Berger ist das beste Beispiel: Produkte werden stets aktuell mit den richtigen Preisen und Beschreibungen auf der Webseite angezeigt. Dadurch gewinnt das Unternehmen eine verbesserte Marktpräsenz und mehr Wettbewerbsfähigkeit.“