Amerikanischer Standard ANSI Z535.6 vollständig in ST4 DocuManager 2.0 integriert

Von SCHEMA GmbH

Mit dem ST4 DocuManager auf der sicheren Seite: Warn- und Sicherheitshinweise in Produktinformationen normkonform erstellen

Nürnberg. Die neue Version 2.0 des ST4 DocuManagers unterstützt Technische Redakteure gezielt und automatisiert bei der Erstellung von Warn- und Sicherheitshinweisen entsprechend des US-amerikanischen Standards ANSI Z535.6. Die normkonformen Grafiken und Texte sind bereits vollständig vorkonfiguriert in der Version 2.0 des XML-basierten Redaktions- und Content Management Systems vorhanden. Die Redakteure können dadurch zentral für alle Produktinformationen die Sicherheitshinweise festlegen. In die USA exportierende Unternehmen sind damit auf der sicheren Seite, wenn es in Punkto Produkthaftung um die kritische Frage nach der normkonformen Darstellung der Warn- und Sicherheitshinweise geht. Auf der tekom-Jahrestagung, die vom 07. bis 09. November 2007 in Wiesbaden stattfindet, stellt die SCHEMA GmbH unter anderem die Version 2.0 des ST4 DocuManagers vor.
Thumb Unternehmen, die in die USA exportieren, müssen die Technischen Dokumentationen und Produktbeschreibungen äußerst sorgfältig und umfassend erstellen. Im Schadensfall kann ein Unternehmen aufgrund unzureichender oder unklarer Produktinformationen haftbar gemacht werden. Der Standard ANSI Z535.6, der im August 2006 in Kraft getreten ist, hat hier inzwischen für mehr Sicherheit gesorgt, indem er die Verwendung und Gestaltung von Warn- und Sicherheitshinweisen genau definiert. Insofern unterstützt die Norm Technische Redakteure bei der Umsetzung von Gebrauchs- und Betriebsanleitungen für den US-amerikanischen Markt. Damit werden u.a. die Erstellung und Platzierung von Sicherheitshinweisen in Begleitunterlagen für eine Vielfalt von Produkten festgelegt. An Stellen, an denen Hinweise erforderlich sind, muss diesen Vorgaben exakt entsprochen werden. Das betrifft sowohl die grafische als auch die textliche Gestaltung. Mit dem Standard ist u.a. die Zielsetzung verbunden, ein internationales gleichartiges System zur Erkennung potenzieller Gefährdungsquellen für die Produktanwender zu schaffen. Für die Version 2.0 des ST4 DocuManagers wurde das Konzept der Sicherheitsweise überarbeitet und bedeutend erweitert. Einerseits erhalten Anwender aus dem Anlagen- und Maschinenbau ein leistungsfähiges Werkzeug mit vorkonfigurierten Sicherheits- und Warnhinweisen nach ANSI Z535.6. Andererseits sollen mit der neuen Version die Optionen für Hinweise in anderen Branchen und Bereiche auch flexibler gestaltbar sein und zwar immer dort, wo es die Verwendung erlaubt (z.B. Hilfesysteme für Software). Die Version 2.0 bietet ST4-Anwendern die Möglichkeit und die nötige Flexibilität, um Sicherheitshinweise normkonform oder nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Autorisierte Redakteure oder Administratoren können zentral für alle Produktinformationen über verschiedene Dialoge die Sicherheitshinweise spezifizieren. Einstellbar sind die Kombination von "Schweregrad" (z.B. Hinweis, Vorsicht, Gefahr) sowie "Art und Quelle der Gefahr" (z.B. Laser, Hitze, (unspezifizierte) Gefahr), das zu verwendende Warnsymbol sowie zusätzlich zu verwendende Symbole, die z. B. auf vorbeugende Maßnahmen (Schutzbrille, Gehörschutz tragen etc.) hinweisen. Außerdem können auch rein gestalterische Elemente wie Farbgebung und Rahmenlinien bestimmt werden. Der schreibende Redakteur oder Autor fügt dann beim Editieren ganz einfach die angelegten Hinweise wie bisher über das Menü Sicherheitshinweise ein. Über den ST4 DocuManager: SCHEMA ST4 ist ein XML-basiertes Redaktions- und Content Management System, mit dem sehr umfangreiche Produktinformations- und Dokumentationsprojekte realisiert werden können. Texte und Bilder werden in SCHEMA ST4 in medienneutralen, abgeschlossenen Bausteinen verwaltet und können so problemlos in verschiedenen Anwendungen wiederverwendet werden. Der Anwender erstellt und ändert die Produktinformationen mit seinem üblichen Text-Editor (in der Regel Microsoft Word oder Adobe FrameMaker sowie XMetal). Per Drag & Drop oder auch (teil-) automatisiert z.B. über Stücklisten können diese für neue Dokumentationsprojekte beliebig zusammengestellt werden. In der Strukturansicht werden die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Informationsbausteinen angezeigt. SCHEMA ST4 ist in drei Varianten verfügbar: Während SCHEMA ST4 als frei konfigurierbares Redaktions- und Content Management System für große Informations- und Dokumentationsprojekte eingesetzt wird, ist der ST4 DocuManager eine vorkonfigurierte Out-of-the-box-Lösung und die ST4 Basic Line die Low-Budget-Variante für kleine Redaktionen. Über SCHEMA: Das 1995 von Dokumentationsexperten gegründete Nürnberger Softwareunternehmen hat sich auf Informationslogistik und Redaktionslösungen spezialisiert. Mit über 60 Mitarbeitern an vier Standorten werden Profi-Systeme für kleinere und mittlere Redaktionen bis hin zu unternehmensweiten Informationslogistik-Lösungen umgesetzt. Die Anwendungen basieren auf Standard-Software (SCHEMA ST4), sind technologisch führend (.NET und J2EE) und integrieren alle relevanten Standards (u. a. XML). Über Technologiepartnerschaften (z. B. across Systems) aber auch komplementäre Integrationspartnerschaften (z. B. mit CSC Ploenzke) ist die vertikale und horizontale Einbindung der Lösungen in die Unternehmens-IT-Landschaft optimal gelöst. Anwendungen finden sich vor allem in der Informationserstellung entlang des Produktentstehungs-Prozesses in der Industrie, aber beispielsweise auch bei Fachverlagen. Installationen bestehen unter anderem bei ABB, Agilent, Bosch, DaimlerChrysler, Lindauer Dornier, MAN, Reifenhäuser, Schaeffler Gruppe SEW EURODRIVE, Siemens, Österreichische Bundesbahnen, Philips, STOLL, T-Systems, Voith u.v.m. Redaktionskontakt: SCHEMA GmbH Friederike Kögler Andernacher Str. 18 D - 90411 Nürnberg Tel: +49 (0)911 58 68 61-18 Fax: +49 (0)911 58 68 61-70 Friederike.Koegler@schema.de http://www.schema.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D - 23617 Stockelsdorf Tel: +49 (0)451 88199-12 Fax: +49 (0)451 88199-29 nicole@goodnews.de www.goodnews.de