Mehr digitale Sichtbarkeit und Aufträge für Handwerker, schnell und einfach:

Von Immoportal.com Verlags GmbH

Immoportal.com bringt Handwerker mit neuem Service kostengünstig auf Seite 1 bei Google

Das Telefon bleibt stumm, das E-Mail-Postfach bis auf ein paar Spams leer; trotz aufwändig gestalteter eigener Firmenhomepage kommen einfach keine Aufträge rein. Viele Handwerker kennen das Problem. Was tun? Selbst noch mehr Zeit in den Internetauftritt stecken, obwohl man dafür eigentlich zu wenig Fachwissen hat? Oder eine Agentur mit der Überarbeitung beauftragen, die erfahrungsgemäß Unsummen verschlingen wird? Wenn der Umsatz fehlt, sind beide Wege sehr riskant. Aus diesem Grund bietet die Onlineplattform Immoportal.com Handwerkern jetzt einen neuen digitalen Service, der sie mit ihren Projekten und ihrem Kontakt sicher, schnell und kostengünstig auf die erste Seite der Googlesuche bringt. So kommen automatisch neue Aufträge und die Handwerker haben wieder Zeit, sich auf ihre Kernkompetenz zu konzentrieren: das Handwerk.

Thumb

Wer als Handwerker Aufträge möchte, muss sich und sein Können im Internet zeigen

Was früher die Gelben Seiten waren, ist schon lange das Internet: Statt in einem Buch nach einem passenden Handwerker zu suchen, konsultieren potenzielle Auftraggeber heute eine Suchmaschine. Auch Handwerker kommen im Zeitalter der Digitalisierung somit nicht mehr umhin, sich und ihr Können im Internet zu präsentieren. Die meisten machen das über eine eigene Firmenhomepage. Das Problem: Suchmaschinen funktionieren nicht wie die Gelben Seiten. Wer nicht auf der ersten Seite einer Suchmaschine, am besten als eines der ersten drei Suchergebnisse erscheint, wird nicht gefunden, denn die Suchenden “blättern” nicht auf Seite zwei oder gar von hinten nach vorne, wie es bei den Gelben Seiten in Buchform der Fall war. Um direkt gefunden zu werden, muss man als eines der ersten drei Suchergebnisse erscheinen. Doch das ist sehr kompliziert, mehrere 100 Rankingfaktoren spielen da hinein. Eine zusätzliche Erschwernis: Die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich stetig. Es genügt also nicht, einmal die perfekt Suchmaschinen optimierte Homepage zu gestalten; im Gegenteil: sie muss immer wieder neu optimiert werden.

Wie Suchmaschinen arbeiten

Die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland ist Google. Google hat über 200 Rankingfaktoren. Wer diese Faktoren kennt, kann seine Website gezielt für Google optimieren, damit aktiv sein Ranking verbessern und für potenzielle Kunden sichtbar werden. Dieser Vorgang wird Suchmaschinenoptimierung genannt, kurz SEO. Zu den Rankingfaktoren zählen sowohl On- als auch Offpage-Faktoren. Als wichtigste Onpage-Faktoren gelten die Keywords (Schlüsselbegriffe), wobei sogenannte Long-Tail-Keywords - also Suchanfragen, die aus mehreren Wörtern bestehen - schneller und besser ranken können, da sie weniger Wettbewerb aufweisen. Für einen Sanitärinstallateur in Stuttgart bietet sich als Long-Tail-Keyword zum Beispiel die Leistung plus Ort an, wieBadsanierung Stuttgart”.

Rankingfaktoren bei Google

Leider genügt es nicht, das Keyword ein paar Mal auf der Homepage zu platzieren, um im Google-Ranking nach oben zu rutschen. Neben den Keywords, die an verschiedenen Stellen gezielt gesetzt werden müssen, spielen zum Beispiel die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit einer Seite, die Seitenladezeit und die Lesbarkeit der Seite auf dem Mobiltelefon als Onpage-Ranking-Faktoren eine wichtige SEO-Rolle. Hinzu kommen die Offpage-Ranking-Faktoren wie Backlinks, sprich Verlinkungen von anderen Seiten auf die eigene, und Nutzersignale wie Klickrate, Verweildauer und Absprungrate. Je besser eine Seite auf die verschiedenen Rankingfaktoren optimiert ist, desto weiter oben erscheint die Webseite bei der Google-Suche zum jeweiligen Keyword.

Warum Suchmaschinenoptimierung, warum nicht einfach Werbung schalten?

Suchmaschinenoptimierung ist somit kein leichtes Unterfangen, sie kostet entweder viel eigene Zeit oder viel Geld, wenn sie von einer Agentur übernommen wird. Doch stattdessen Werbung zu schalten ist keine Lösung, denn Suchmaschinenoptimierung ist wesentlich zielgerichteter und nachhaltiger als Werbung. Während Werbung auch an jene ausgespielt wird, die sich nicht unbedingt für das beworbene Thema interessieren, haben die Homepage-Besucher, die über eine Suchanfrage bei Google kommen, durchaus Interesse und stellen somit potenzielle Kunden dar. Hinzu kommt, dass die meisten Nutzer wissen, dass die organischen Suchergebnisse bei Google ihre Platzierung allein durch ihre Leistung erreicht haben - ohne dafür zu zahlen, wie es bei Anzeigen der Fall ist. Potenzielle Kunden haben aufgrund dieses Wissens mehr Vertrauen in die organischen Platzierungen und klicken diese öfter an als Anzeigen.

Bei Google nach ganz oben, ohne die eigene Homepage ganz umbauen zu müssen

Die gute Nachricht für Handwerker: Statt SEO selbst in die Hand nehmen oder einer kostspieligen Agentur übergeben zu müssen, können sie nun einfach und kostengünstig einen digitalen Service bei der Onlineplattform Immoportal.com buchen, um bei Google auf Seite 1 zu kommen. Immoportal.com setzt dafür am Beginn der Kundenreise an. Und zwar dann, wenn der Kunde, der nach einem Handwerker für eine bestimmte Leistung in der Nähe sucht, Leistung plus Stadt in Google eingibt. Um hier ganz oben als Suchergebnis zu erscheinen, erstellt Immoportal.com individuell eine sogenannte Leistungsseite für das jeweilige Handwerksunternehmen. Dabei ist die Leistungsseite haargenau auf das Keyword ausgerichtet, für das sie ranken soll - zum Beispiel Badsanierung Stuttgart”, Elektroinstallationen Hamburg” oder Schreinerarbeiten Berlin”. Die Leistungsseite profitiert außerdem vom Umfeld Immoportal.com, denn die Plattform hat über Jahre hinweg eine hohen stabilen Sichtbarkeitsindex aufgebaut. Der Google-Crawler, der neue Seiten indexiert, kommt jeden Tag vorbei und prüft, ob es etwas Neues gibt. Dadurch können die neuen Handwerker-Leistungsseiten in kürzester Zeit bei der Google-Suche auf der ersten Seite erscheinen. Mit der Umgestaltung der eigenen Firmenhomepage würde das um Jahre länger dauern.

Die Handwerker-Leistungsseiten auf Immoportal.com im Detail

Im Kern sind die Leistungsseiten auf Immoportal.com eigene Seiten, auf denen Handwerker ihre Leistung zu einer bestimmten Keyword-Stadt-Kombination präsentieren können, zum Beispiel “Badsanierung Stuttgart". Die Handwerker bekommen dafür eine SEO-optimierte Vorlage zur Verfügung gestellt, mit vielen individuellen Anpassungsmöglichkeiten. So können die eigene Kompetenz und Leistung unter anderem mit Bildern, Videos, Texten und  Kundenrezensionen präsentiert werden. Ebenso ist ein Button “zum passenden Anbieter” integriert, der zum Unternehmensprofil des jeweiligen Handwerkers auf Immoportal.com führt. Dort können potenzielle Kunden direkt in Kontakt mit dem Handwerksunternehmen treten. Um den Wiedererkennungswert zu steigern, werden die Farben der Leistungsseite an die entsprechenden  Unternehmensfarben angepasst. Immoportal.com unterstützt den gesamten Prozess und steht den Handwerkern bei der Erstellung und Gestaltung der eigenen Leistungsseite helfend beiseite.

Für jedes Gebiet gibt es Experten: Handwerker fürs Handwerk, Online-Plattform für SEO

Egal ob Maler, Maurer, Elektriker, Zimmerer, Dachdecker, Fliesenleger oder Sanitärinstallateur - wer sich für einen handwerklichen Beruf im Baubereich entscheidet, möchte etwas mit den eigenen Händen herstellen und am Ende des Tages sehen, was er geschafft hat. Darauf, den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, bei der man das Ergebnis erst wesentlich verzögert sieht - wenn überhaupt - hat wohl keiner Lust. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist der neue Service von Immoportal.com für jeden Handwerker eine große Hilfe dabei, schnell im Internet gefunden zu werden und Aufträge zu bekommen.

Beispiel Leistungsseite:

Badsanierung in Stuttgart - immoportal.com