Gewinner der VOICE Awards 2007 vertrauen auf Nuance-Sprachlösungen

Von Nuance Communications, Inc.

- Alle fünf prämierten Sprachapplikationen verwenden die Sprachtechnologie von Nuance: Reservierungssystem Orange Line der Orange Wings-Hotels, Kundenserviceportal von T-Mobile, Volksfürsorge-Außendienstlösung Dialogo, Datenerfassungssystem der Spedition Truck-Loc und der 11864-Preisvergleich der Deutschen Telekom
Thumb Aachen, 22. Oktober 2007 – Auf den VOICE Days 2007 in Bonn ist die Sprachtechnologie von Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, in 11 der 12 nominierten Sprachapplikationen zum VOICE Award eingesetzt. Alle fünf Gewinner der Voice Awards 2007 setzen Nuance-Sprachtechnologie ein. Den „Best Practice Award“ für die beste deutschsprachige Sprachapplikation erhielt dieses Jahr das Hotelbuchungssystem Orange Line der österreichischen Hotelkette Orange Wings. Mit diesem System können Anrufer jederzeit Zimmer in den Hotels von Orange Wings reservieren, ohne dass mit einem Agenten gesprochen werden muss. Nuance liefert dabei die Spracherkennung. In der Kategorie „Beste Mittelstandslösung" wurde die Spedition TRUCK-LOC ausgezeichnet. Das Unternehmen stellte sein integriertes Datenerfassungssystem vor. Auch hier kommt Spacherkennungs-Technologie von Nuance zum Einsatz. Dialogo, die Außendienstlösung der Volksfürsorge, erhielt den Award für die „Best Enterprise Services“. Für diesen Service lieferte Nuance Spracherkennungs-Technologie über seinen Technologiepartner Voice Trust. Den „Best Innovation Award“ für die Sprachapplikation mit der fortschrittlichsten technischen Umsetzung gewann die Sprecherklassifikation im T-Mobile Sprachportal Kundenservice von T-Mobile. Dieser Service erkennt – basierend auf der Technologie von Nuance - aus dem Sprachsignal des Anrufers wichtige Informationen des Nutzers: die Bestimmung des Alters, des Geschlechts, der Sprache sowie der aktuellen Stimmung des Anrufers. Somit kann der Service den Kunden mittels adaptiver Sprachdialoge individueller ansprechen und spezifische Angeboten gemacht werden. Der Preisvergleich der 11864 der Deutschen Telekom erhielt den „Best Value-Added Service“ Award für den besten sprachaktivierten öffentlichen Telefondienst und das beste kostenpflichtige Sprachportal. Die Anwendung ermittelt für den Anrufer den günstigsten angebotenen Preis für ein bestimmtes Produkt. Zusätzlich zur Spracherkennung setzt die Applikation die Text-to-Speech-Technologie von Nuance für die Wiedergabe von Firmen- und Produktbezeichnungen ein. Das Professional Services Team von Nuance war verantworlich für einen Foll-Application Service, also für das Voice User Interface Design, die Entwicklung der Grammatiken und die Usability Tests. Die VOICE Days sind eine deutsche Leitveranstaltung für Sprachtechnologie und vermitteln Praxiserfahrung und Erfolgsbeispiele. Außerdem veranschaulichen sie mit ihrem umfassenden Programm die Vorzüge des Einsatzes von Sprachlösungen in Unternehmen über alle Branchen hinweg. Sie bieten technischen Laien, Fachbesuchern und am Thema interessierten Managern einen tiefen Einblick und detaillierte Informationen über Sprachautomatisierung. Über das Nuance Professional Services Team Das Professional Services Team von Nuance befasst sich seit seiner Einrichtung vor elf Jahren mit der Entwicklung und Optimierung von Sprachsystemen. Mit mehr als 250 Mitarbeitern mit durchschnittlich jeweils mehrjähriger Erfahrung im Bereich der Sprachdialogsystem-Entwicklung und über dreitausend erfolgreich implementierten Sprachsystemen in den Segmenten Telefonie, Automobil und Embedded (Geräte) bieten Professional Services von Nuance das weltweit größte Maß an Erfahrung und Know-how auf dem Sprachmarkt. Dieser Erfahrungsschatz steht für Anwendungen im deutschsprachigen Raum über Expertenteams in Aachen und München zur Verfügung. Über Nuance Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nuance.de.     - Pressekontakt: Sven Kersten-Reichherzer, Indra Hein HBI Helga Bailey GmbH Tel: 089 / 99 38 87 33 E-Mail: sven_kersten@hbi.de; indra_hein@hbi.de www.hbi.de