Whitepaper: Von virtueller Realität zum Metaverse

Von Peter Kuhle Interim Manager und Berater

Interim Manager über die Chancen im B2B Sektor

Interim Manager über die Chancen im B2B SektorFebruar/März 2023. Die Executive Interim Manager Peter Kuhle und Ralf Komor sind absolute Profis für B2B Service und Vertrieb. ...
Thumb Februar/März 2023. Die Executive Interim Manager Peter Kuhle und Ralf Komor sind absolute Profis für B2B Service und Vertrieb. Gemeinsam haben sie nun das Whitepaper "Virtuelle Realität im B2B Sektor - Was Unternehmen tun können, um sich auf das Metaverse vorzubereiten" publiziert. Dort stellen sie praktische Anwendungsbeispiele vor, wie Extended Reality (XR) Mehrwert für B2B Unternehmen schaffen kann - und welche Potenziale es birgt.

Ralf Komor führt aus: "XR ist der Oberbegriff für Virtual, Augmented und Mixed Reality. Wir stellen in der Publikation XR-Anwendungen vor, mit denen B2B-Unternehmen schon heute erfolgreich sein können." Peter Kuhle ergänzt: "Mit dem Whitepaper wollen wir Unternehmen für das Thema begeistern. Wir erörtern auch, woran es oftmals in der Umsetzung scheitert - und skizzieren einen Ansatz, wie Verantwortliche XR-Anwendungen erfolgreich implementieren könnten."

Bis zum Metaverse gilt: Hausaufgaben machen

Für die beiden Interim Manager steht fest: Virtual Reality und Co. sind vor allem für die Bereiche Sales und Service wahre Business Enabler - Möglichmacher mit Mehrwert. Wer das erkennt und gezielt für eigene Unternehmensbereiche nutzt, wird sich am Markt durchsetzen. Denn die Anwendungsfelder sind gewaltig: Ob bei Produktkonfiguration und Individualisierung, Trainings von Mitarbeitenden, Wartungen von Maschinen oder Präsentationen neuer Produkte - XR vereinfacht Abläufe, macht Prozesse effizienter und steigert die Customer Experience. "Mit XR", schreiben Kuhle und Komor, "stellen Sie Ihr Unternehmen marktfähig für die Zukunft auf".

Und genau diese bereits möglichen Anwendungsfelder betrachten die Interim Manger als Weg zum Metaverse. Am Ende der Publikation gehen sie auch noch einmal darauf ein: "Das ist ein spannendes Thema, das wir auch beobachten. Aber noch ist es Zukunftsmusik", so Komor. "In dem Whitepaper geht es uns darum, diejenigen Potenziale aufzuzeigen, die eben schon heute möglich sind". Kuhle sagt: "Wir sind praxisorientiert und wollen Unternehmen im Jetzt besser machen. In unserer Arbeit sehen wir immer wieder, welche Marktvorteile Vertriebs- und Service-Einheiten durch XR-Anwendungen gewinnen können."

Whitepaper kostenlos downloaden

Interessenten können das Whitepaper "Virtuelle Realität im B2B Sektor - Was Unternehmen tun können, um sich auf das Metaverse vorzubereiten" unter folgende Links frei herunterladen:

https://komor.de/metasales-whitepaper/ Firmenkontakt
Peter Kuhle Interim Manager und Berater