PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Proton Motor Fuel Cell auf Maritim-Navigationskurs mit Fincantieri und Torqeedo


Von Proton Motor Fuel Cell GmbH

Zwei "HyShip® 71"-Produktdesigns powern Fincantieris "Zero Emission Ultimate Ship". | Neuer Wasserstoff-Hybrid-Antriebssystembausatz für Torqeedo-Kooperation gefertigt.

Über Proton Motor Fuel Cell GmbH (www.proton-motor.de): Seit einem Vierteljahrhundert ist die Proton Motor Fuel Cell GmbH Europas führender Experte für klimaneutrale Energiegewinnung mit CleanTech-Innovationen und auf diesem Gebiet Spezialist für emissionsfreie Wasserstoff-Brennstoffzellen aus eigener Entwicklung und Herstellung. Der Unternehmens-Schwerpunkt liegt auf stationären Anwendungen wie z.B. Notstrom für kritische Infrastrukturen sowie auf mobilen Lösungen wie etwa Back-to-Base-Anwendungen. Die CO2-bilanzierten maßgeschneiderten bzw. Standard- und Hybridsysteme kommen im automotiven, maritimen als auch im Rail-Bereich zum Einsatz. Proton Motors neue automatisierte Serienfertigungsanlage wurde im September 2019 vom bayerischen Wirtschafts- und Energieminister eingeweiht. Der international tätige Technologie-Marktführer mit zwei Produktionsstandorten bei München, der derzeit mehr als 100 Mitarbeiter unter der Geschäftsführung von Dr. Faiz Nahab beschäftigt, ist eine 100-prozentige operative Tochter der „Proton Motor Power Systems plc“ (www.protonmotor-powersystems.com) mit Sitz in England. Seit Oktober 2006 ist die „Green Energy“-Aktie des Mutterkonzerns an der London Stock Exchange notiert mit gleichzeitigem Handel an der Frankfurter Börse (Tickersymbol: „PPS“ / WKN: A3DAJ9 / ISIN: GB00BP83GZ24).
Thumb Puchheim bei München, 3. März 2023 - Für die Zero-Emission-Mobilität im Kontext umwelt- und klimafreundlicher Verkehrswende bietet die "Proton Motor Fuel Cell GmbH" ( https://www.proton-motor.de) als Spezialist für Wasserstoff-Brennstoffzellen und Elektro-Hybridsysteme ein HighTech-Produktportfolio. Für die größte europäische Schiffbaugruppe "Fincantieri S.p.A." mit Sitz in Triest ( https://www.fincantieri.com) wurden zwei voll redundante "HyShip® 71"-Systeme primär adaptiert für die Energieversorgung des elektrischen Antriebsstrangs und anderer Verbraucher an Bord des "ZEUS"-Schiffes (Zero Emission Ultimate Ship). Die wasserstoffbetriebene Antriebslösung ist mit zwei Proton-Motor-Brennstoffzellen "HyStack® 400-120", einem Batteriesystem sowie Metallhydrid-Wasserstoffspeicher ausgestattet. Das saubere, grüne 142-kW-Hybridarrangement stellt die Hauptstromversorgung für die emissionsfreie Navigation dar und erhielt bis dato alle erforderlichen Betriebszulassungen wie "Harbour Acceptance Test" und "Sea Acceptance Test". Aktuell liegt der innovative Schiffstyp auf Grundlage von Brennstoffzellen-Technologie zum Auslaufen bereit im Hafen von Castellamare di Stabia in der Nähe von Neapel.

Brennstoffzellen-Prototyp für Projekt "Marine-Hydrogen-Hybrid"

Zur 100-prozentigen Nachhaltigkeit von maritimer Energiewende im Verkehrssektor trägt auch das Projekt mit dem Arbeitstitel "Ma-Hy-Hy" (Marine-Hydrogen-Hybrid) entscheidend mit bei. Für die "Torqeedo GmbH" ( https://www.torqeedo.com) als Marktführer für Elektromobilität auf dem Wasser ist der Prototyp des neuen H2-Antriebssystembausatzes zur Auslieferung Mitte Januar 2023 finalisiert worden. Das von der Bayerischen Staatsregierung offiziell geförderte Projekt hat die Entwicklung eines marinen Hochvolt-Hybrid-Antriebssystems zum Ziel mit Batteriekapazität im Range von 40 bis 160 kWh, Wasserstoff-Brennstoffzellen und variable Wasserstoffspeicher jeder Größe. Kern des 71-kW-Systems stellen - ähnlich zur "HyShip®"-Produktreihe - zwei Proton-Motor-"HyStack® 400-120" mit singulärer Leistung von 35,5 kW dar. Die zukunftsweisende Antriebslösung mit Null-Carbon-Fußabdruck ist für den weltweiten Einsatz im Binnen- und Offshore-Bereich vorgesehen. Bis zur Jahresmitte 2023 wird das Testing der funktionellen "Ma-Hy-Hy"-Einheit in der Anwendungskonfiguration bei Torqeedo validiert und dokumentiert. Nach erfolgreichem Projektende sind gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie Schritte zur Industrialisierung von beiden Partnern geplant. Kontakt
Proton Motor Fuel Cell GmbH
Ariane Günther
Benzstraße 7
82178 Puchheim
+49 / 89 / 127 62 65-96
http://www.proton-motor.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ariane Günther (Tel.: +49 (89) 127 62 65-96), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 332 Wörter, 3041 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!