Wann ist die nächste Prüfung der Stapler?

Von Hoppe Unternehmensberatung

Wartungsplaner Software verwaltet alle Stapler und erinnert per eMail an den nächsten Prüftermin

All-In-One-Software Wartungsplaner erinnert an den Prüftermin für Stapler, Fluförderfahrzeuge und Hubwagen

Flurförderzeuge, wie beispielsweise Gabelstapler und Hubwagen, finden vorwiegend zum sogenannten horizontalen Gütertransport in Lager- und Produktionshallen Anwendung im Unternehmen.

Blick auf die Unfallverhütung und gesetzlichen Verpflichtung

Sämtliche Flurförderzeuge unterliegen mit Blick auf die Unfallverhütung nach DGUV der gesetzlichen Verpflichtung zur regelmäßigen Prüfung durch entsprechendes externes und/oder internes Fachpersonal. Das gilt auch für den rein manuell betriebenen Handhubwagen und hat für alle Flurförderzeuge mindestens einmal jährlich zu erfolgen.

Fallen die Flurförderzeuge aufgrund fehlender Wartung aus, hat das unter Umständen große Auswirkungen auf die Betriebslogistik und kann im schlimmsten Fall zu Produktionsausfällen führen. Es ist daher für den Unternehmer unabdingbar mindestens in den gesetzlich festgelegten Prüffristen, aber besser noch häufiger, die Sicherheit und Funktionalität dieser Transportmittel zu überprüfen. Hierbei gilt die Maxime, das rechtzeitige Wartung vor Folgeschäden schützt, die meist höher liegen, als der Wartungsaufwand selbst.

Alle Wartungsarbeiten sind möglichst effizient durchzuführen.

Dafür braucht es einen „Blick auf das Ganze“. Über einen solchen Blick verfügen Sie als Betreiber von Flurförderzeugen nur dann, wenn Sie über ein umfassendes Monitoring verfügen.

Um solche Prüf- und Wartungstermine nicht zu verpassen, sollten diese Aufgaben mit einer entsprechenden Software automatisiert werden.

Der Wartungsplaner der Hoppe Unternehmensberatung  kann hier vollumfänglich unterstützen und ermöglicht eine vorausschauende Planung der Wartungs- und Prüftermine. Hierdurch können Ausfallzeiten der Gabelstapler und Hubwagen besser abgeschätzt und damit auch minimiert werden.

Prüftermine werden dokumentiert und historisiert

Die Software verwaltet sämtliche Prüftermine der Flurförderzeuge und Vorschriften und bildet alle Bereiche und Prozesse der Wartung in einem System ab. Alle Prüfungen werden entsprechend dokumentiert und historisiert. Hierbei gewährleisten aussagekräftige Prüfprotokolle eine rechtssichere Dokumentation. Darüber hinaus können auf Grundlage der Prüfberichte entsprechende Wartungsaufträge generiert werden. Professionelle Kalenderfunktionen sowie umfangreiche Auswertungstools runden das Softwarepaket ab. Im Übrigen lassen sich natürlich auch alle anderen Betriebsmittel wie beispielsweise Maschinen, Leitern und Tritte, Regale, Druckbehälter, elektrische Geräte sowie Türe, Tore und Fenster mit der Software abbilden.

Der Werkstattleiter für Flurförderzeuge hat mit dem Wartungsplaner alle für ihn entscheidenden Faktoren im Blick.

Jederzeit hat er Zugriff auf alle für ihn wichtigen Informationen. Der Wartungsplaner deckt sämtliche Wartungsvorschriften für Flurförderzeuge ab und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen. Die Software liefert eine Komplettlösung für rechtskonformes Managementsystem für Gabelstapler und Hubwagen.

21 Tage kostenlos und unverbindlich testen!
professionelle Software zur Staplerprüfung - Testversion: