PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Keine Zeit zum Schreiben?


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Wir helfen Ihnen gerne!

 

Thumb

Mit ChatGPT in wenigen Augenblicken eine einzigartige Pressemeldung erstellen

Neue interessante Inhalte sind für jedes Unternehmen der beste Weg, um die eigenen Leistungen zu bewerben und Aufmerksamkeit im Kundenkreis zu erlangen. Doch gerade in kleinen und mittleren Unternehmen scheitert dieser Weg oft an der Zeit, Pressemittteilungen zu formulieren.

 

Kein Wortakrobat im Team?

Schriftliche Texte zu formulieren ist eine Kunst, die nicht jedem Menschen liegt. Der Text soll ja nicht nur fachlich überzeugen, sondern den Lesern auch gefallen. Die Fülle an Ratgebern für lesenswerte und erfolgreiche Texte zeugt davon, dass viele Menschen sich mit dieser Aufgabe schwer tun. Ein Unternehmen, welches keine eigene Stelle für die Öffentlichkeitsarbeit einrichten kann, ist also auf Glück angewiesen, um im Team eine Person zu finden, die diese wichtige Arbeit übernehmen kann. Doch wer dieses Glück nicht hat, muss dennoch nicht auf hochwertige Texte verzichten. Das Schreiben von Pressemitteilungen kann auch ausgelagert werden.

 

Den Profi texten lassen!

Schon seit langer Zeit gibt es Agenturen, welche aus wenigen Stichworten hochwertige Pressemitteilungen, Blogartikel oder Anleitungen formulieren können. Hier werden die Wortakrobaten beschäftigt, welche sehr gern und erfolgreich mit Sätzen jonglieren, um den Leser mit spannenden Anekdoten zu fesseln oder komplexe Sachverhalte auf eine einfache Ebene herunterzubrechen. Mit Recherche, Textarbeit und Nachbesserungen sind die gängigen Texte im Internet meist in etwa zwei Stunden fertig. Diese zwei Stunden sind eine Investition, die sich für die meisten Unternehmen schnell bezahlt macht. Doch inzwischen geht es noch schneller und damit günstiger.

 

Künstliche Intelligenz schreibt Ihre Pressemitteilung

Im letzten Jahr ging mit ChatGPT eine künstliche Intelligenz an die Öffentlichkeit, welche die Textarbeit revolutioniert. Mit geschickten Fragen kann der Chatbot dazu gebracht werden, jede Art von Text zu verfassen. Das Programm kann kostenlos genutzt werden, mit einer einfachen Registrierung steht also jederzeit ein „Profitexter“ zur Verfügung, der in sekundenschnelle aus wenigen Grundinformationen einen brauchbaren Text generiert. Hier haben wir eine kleine Anleitung für ChatGPT.

 

Vorsicht bei Hintergrundinformationen

Die Informationen, die ChatGPT in die Texte einbaut, stammen teilweise aus Trainingsdaten, welche die künstliche Intelligenz aus dem Internet oder auch von anderen Nutzern erhalten hat. Leider ist daher nicht immer gewährleistet, dass die Informationen korrekt sind. Fake News oder andere Verwirrungen können durchaus auch in die gewünschte Pressemitteilung einfließen. Die sekundenschnelle Texterstellung sollte also jederzeit mit einer sorgfältigen redaktionellen Prüfung verknüpft werden. In Summe wird aber dennoch deutlich weniger Zeit benötigt, als mit der klassischen Formulierung durch eigene Mitarbeiter oder externe Texter.

 

Portal der Wirtschaft bietet AI-Texte mit Redaktion

Der Presseverteiler Portal der Wirtschaft hat daher jetzt das Redaktionsteam erweitert. KI-gestützte Texte mit redaktioneller Prüfung können ab sofort dort in Auftrag gegeben werden. Das Team benötigt nur wenige Stichpunkte, die mithilfe von ChatGPT zu einem leserlichen Text verarbeitet und von menschlichen Prüfern sorgfältig ausgebessert werden. Durch den täglichen Umgang mit dem Chatbot existiert die Erfahrung, wie die Fragen formuliert werden müssen, um alle relevanten Informationen in der gewünschten Form zu bekommen. Die Kunden des Portals benötigen keinen eignen Account bei dem ChatGPT-Anbieter OpenAI. Dadurch werden garantiert nur die Daten weitergegeben, die auch für Öffentlichkeit vorgesehen sind.

 

Wenn Sie noch weitere Fragen zu unserem Angebot haben, kontaktieren Sie uns per E-Mail oder unter folgender Nummer:

 

+49 (0) 2635 / 9224 - 21

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Thur (Tel.: +49 (0) 2635 / 9224-21), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 532 Wörter, 5043 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!