PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Thumb

Das wird neu:

Spendensammeln : Für das Spendensammeln für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien zeichnen sich Erleichterungen ab. Das Bundesfinanzministerium stimmt nach eigenen Angaben derzeit mit den Steuerverwaltungen der Bundesländer einen sogenannten Katastrophenerlass ab. Demnach soll für Spendenaktionen rückwirkend vom 06. Februar 23 an - dem Tag des Katastrophenbeginns - der Erlass greifen und bis zum 31. Dezember 2023 deutschlandweit gelten. Das in Kraft treten ist allerdings derzeit noch unklar. Es geht letztlich um Verwaltungserleichterungen für Unternehmen, Vereine und entsprechend Engagierte. Dazu zählen dann etwa einvereinfachter Zuwendungsnachweis oder lohnsteuerliche Erleichterungen.

Energiepauschale über Steuererklärung sichern: Haben Sie 2022 keine Energiepauschale vom Arbeitgeber bekommen ? Wenn nicht, holen Sie sich das Geld über die Steuererklärung. Wer diese beim Finanzamt einreicht, bekommt die Pauschale automatisch. Eine zusätzliche Information oder Angaben in der Erklärung bedarf es nicht. Wichtig: Auf die Einmalzahlung fällt Einkommenssteuer an.

Stuererklärung: Wer eine Steuererstattung vom Finanzamt erwartet und schnell zum Geld kommen möchte, kann den Prozess beschleunigen: Einfach die Steuererklärung so früh wie möglich abgeben. Der Grund: Die Steuererklärungen werden nach Eingang bearbeitet. Besonders vorteilhaft ist die Steuererklärung elektronisch via Elster an das Finanzamt zu geben. Solche Erklärungen werden bevorzugt behandelt. Zwischen Abgabe der Erklärung und Eintreffen des Steuerbescheids vergehen im Schnitt rund acht Wochen. Übrigens: Durchschnittlich erhalten die Steuerzahler/innen mehr als 1.000 € pro Jahr über die Steuererklärung zurück.

April, April : Diese Warnung gilt am 01. April immer ganz besonders: Oft nutzen Kriminelle den Tag, um ihr Unwesen zu treiben. Klicken Sie keinesfalls in Mails von Fremden auf Anhänge wie vermeintliche Bilder / Videos mit Aprilscherzen. Damit können Schadcode auf den Rechner geschleust werden.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gregor Ermtraud (Tel.: +49 (0) 2635 / 9224-11), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 265 Wörter, 2237 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!