Corivus launcht Podcast „Projektmanagement im Glas“

Von Corivus AG

Immer noch scheitern je nach Quelle  30-75% aller Projekte - trotz hoher Investitionen in die Ausbildung von Projektmanagern und der Optimierung von Strukturen und Methoden. Die Ursachen sind vielfältig, aber oft fehlt es an Erfahrung. Daher startet Corivus jetzt den Gesprächs-Podcast „Projektmanagement im Glas“ für alle, die von Projekterfahrungen anderer profitieren möchten.

„Wir möchten mit unserem Podcast Wissen und Erfahrungen transportieren. In Gesprächen mit unterschiedlichen Experten wollen wir relevante Themen und Herausforderungen, die uns im Projektalltag immer wieder begegnen, beleuchten und konkrete Tipps geben. Unsere Hörer sollen von unseren Projekterfahrungen profitieren, damit Projekte zukünftig besser gelingen“ beschreibt Corivus-Vorstand und Gastgeber Christian Dürk die Idee, die hinter dem Podcast steckt. Zu Gast sind immer wieder ausgewiesene Experten zu vielfältigen Themen rund um Projekte und Projektmanagement.

Der neue Podcast „Projektmanagement im Glas“ startet am 30. März 2023:

In der ersten Episode sind Martin Hornbach und Armin Süsser zu Gast. Sie sprechen darüber, warum Projektmanagement für den Unternehmenserfolg so wichtig ist und was für sie die Faszination Projektmanagement ausmacht.

Den Podcast gibt es überall dort, wo es Podcasts gibt. Nach dem Start mit 10 Folgen in zwei Wochen erscheinen neue Folgen 14-tägig immer donnerstags. Eine Episode dauert zwischen 15 und 25 Minuten.

Weitere Titel der ersten Episoden sind zum Beispiel: Projektkommunikation mit und ohne Flurfunk: So geht’s, Cherry Picking aus agilen Frameworks, Wie sichere ich den Erfolg von Großprojekten? und Ressourcenmanagement für erfolgreiche Projekte.

Der Zusatz "im Glas" steht für mehrere Dinge: Zum einen symbolisiert er die gemütliche Gesprächsatmosphäre, die in unserem Podcast herrscht. Zum anderen steht er dafür, dass wir uns mit Themen intensiv auseinandersetzen - so als würden wir sie durch ein Brennglas betrachten. Nicht zuletzt ist der Zusatz "im Glas" auch von unserem Sitz an der Deutschen Weinstraße inspiriert.

Die Corivus AG mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße sichert seit mehr als 20 Jahren den Erfolg von IT- und Organisationsprojekten.

Die Vision ist es, dass erfolgreiche Projekte die Regel sind und nicht die Ausnahme. Die Mission: „Wir drehen Projekte“. Das heißt, Corivus bringt Projekte ins Drehen, dreht Projekte auf den Prüfstand, dreht an Stellschrauben, um Projekte besser zu machen oder dreht sogar Projekte aus der Krise. Dabei ist der Anspruch, Situationen schnell und sicher einzuschätzen, um konkrete und praktikable Lösungsvorschläge zu machen.