philoro Schweiz präsentiert Crypto Vreneli

Von philoro EDELMETALLE GmbH

Vreneli-Münze definiert mit Verschmelzung von physischem und digitalem Wert neue Anlageklasse

Eine Erfindung, die bei Anlegern, Techfreaks und Kunstsammlern für Aufmerksamkeit sorgen sollte, ist mit dem Siegel Made in Switzerland erschienen. Sie verbindet Tradition und Moderne in einer Neuauflage der beliebten Schweizer Goldmünze Vreneli. Das neue Crypto Vreneli trägt einen Near Field Communication (NFC)-Chip. Beim Auslesen mit einer Handy-App wird man auf einen digitalen Vermögenswert in einer Blockchain verwiesen. Dieser ist unveränderlich und nicht austauschbar. Die neue Goldmünze steht für die Fusion zweier Anlageklassen: physisch und digital.

Die Einzigartigkeit jedes einzelnen Crypto Vreneli festigt sich in einer Pixel-Art-Grafik. Sie zeigt das klassische Vreneli-Motiv in vielfältigen Abwandlungen. Die Besitzer des neuen Crypto Vrenelis profitieren vonm Mehrwert im Sinne eines sogenannten Unlockable Content. Das Crypto Vreneli nutzt das in der Kryptowelt bekannte Prinzip eines sogenannten Non-Fungible Token (NFT). Da jedoch ein physischer mit einem digitalen Wert verknüpft wird, ist es «phygital». Es stellt so bei den bisher bekannten Anlageklassen eine bahnbrechende Neuerung dar.

Erster «Phygital Asset Coin» der Welt

«Das Crypto Vreneli ist weltweit der erste Phygital Asset Coin, kurz PAC. So ist es die erste hybride Wertmünze und ein Pionierprojekt für Goldanleger und Sammler, die den herkömmlichen NFTs einen Schritt voraus sein möchten. Der nächste evolutionäre Schritt: Die Fusion zweier Anlageklassen», sagt Christian Brenner, Herausgeber des Crypto Vrenelis und CEO des Goldhändlers philoro Edelmetalle in der Schweiz. Kreation, Design sowie technische Umsetzung und Web 3.0-Platzierung übernimmt die Firma Vivents by ArtDeal AG.

Phygital ist eine Begriffsverschmelzung aus den englischen Adjektiven physical und digital. «Phygital gilt nicht nur als eines der wichtigsten Schlagwörter der digitalen Transformation. Es beschreibt ein Lebensgefühl, mit welchem Metaverse-Zielgruppen derzeit in neuartigen, komplexen Konsumgalaxien angesprochen werden möchten», so Sarah Schlagenhauf, Gründerin und CEO von Vivents by ArtDeal AG.

Die erste limitierte Edition des Crypto Vrenelis startet mit 100 Exemplaren. Sie sind erhältlich ab 31. März 2023 in den Online-Shops von philoro mit Lieferung in die Schweiz, Österreich und Deutschland; auch erhältlich in den Filialen stationären von philoro in der Schweiz. Jede Münze besteht aus 31,1 Gramm (eine Unze) reinem Gold. Der Einstiegswert liegt bei 7.999 Schweizer Franken.

Digitales Vreneli spielt mit Identitäten

Der NFT des Crypto Vrenelis ist in einem mit der Goldmünze verbundenen digitalen Geldbörse (Ethereum-Wallet) gepaart. Durch Scannen des NFC-Chips per App schaltet der Besitzer sein individuelles Crypto Vreneli in der Blockchain frei. Das so visualisierte, digitale Vreneli ist bei jeder Münze ein Einzelstück. Das Artwork ist angelehnt an den Stil der berühmten CryptoPunks-Characters. In den Abwandlungen des klassischen Vreneli-Motivs zeigt sich ein gesellschaftliches Phänomen, nämlich, dass die Frage «Wer oder was bin ich?» in weiten Teilen der Gesellschaft übergangslos beantwortet wird. Festlegungen sind vorbei. Die Crypto Vrenelis spiegeln diese Freiheit und das Spiel ineinander  fließender Identitäten in der Gesellschaft wider.

Ausführlichere Informationen gibt es unter https://www.cryptovreneli.ch in deutscher und englischer Sprache.