Petra Klanfar als Finalistin im Hack Slam

Von Handelsvertretung Klanfar

Gestern Abend fand der 4. Internationale Zoom Hack Slam statt. Dies war kein Aprilscherz! Teilnehmer aus 8 Ländern trafen sich in sogenannten Breakout-Rooms. Jeder der Teilnehmer/innen hatte eine Minute Zeit, um Ihren Hack zu präsentieren.

Petra Klanfar teilte ihre Erfahrung aus 30 Jahren Verkauf und machte auf die negative Behaftung dieses Begriffes aufmerksam. „Ich bin Verkäufer – spürt Ihr euer innerliches Zucken? Das spüre ich manchmal selbst und wähle lieber den Begriff Vertrieb“. Ihre Sicherheit auf der Bühne, gibt dem Satz eine gewisse Eindringlichkeit.

Ein wichtiger Tipp fürs Verkaufen: Wechsle die Perspektive! Finde heraus, was Dein Gegenüber will und werde so zum Problemlöser. Vergiss diese ganzen Analysetechniken, die führen nur dazu, dass du den Kunden zu Tode quatschst. Frage den Kunden nach seinem größten Problem bei der Auswahl des richtigen Produkts. Frage nach dem Wettbewerb und den wichtigsten Kriterien. Diese Beiden Fragen sind der einzige Schlüssel, aber verdammt nochmal stelle sie direkt! Eine Ärztin überlegt auch nicht, ob sie den Patienten nach dem Schmerz fragen kann. Stopp die endlosen Reden über das Produkt. Dein Erfolg stellt sich völlig selbstverständlich ein, wenn Du Deinem Gegenüber ehrlich helfen möchtest. Und das Thema Verkauf ist nicht mehr so negativ behaftet, weder für Dich noch den Kunden.“ so Petra Klanfar in ihrem Beitrag.

Nach unzähligen Verkaufstrainings ist Petra Klanfar eine Verfechterin der einfachen Fragen. Die Bühne ist ihre Leidenschaft, mit ihren direkten Worten trifft sie den Nagel auf den Kopf. Sie bricht mit den alten, meist rhetorischen Verkaufstechniken, welche das schlechte Image des Berufsstandes zurückzuführen ist.