Einkaufsportfolien auf Knopfdruck

Von STÖHR FAKTOR Unternehmensberatung GmbH

Der Procurement Strategy HUB liefert kombinierte Warengruppen- und Lieferantenportfolien für qualifizierte Sourcing-Entscheidungen in Echtzeit

Materialknappheit, Lieferkettenprobleme, explodierende Materialkosten – die Herausforderungen an den Einkauf sind vielfältig. Sourcingstrategien sind dynamischer denn je zu gestalten. Der Anspruch an fundierte Entscheidungsparameter in Echtzeit ist dabei enorm. Vor diesem Hintergrund hat STÖHR FAKTOR zusammen mit dem Procurement Analytics Plattform Anbieter SCALUE eine App entwickelt, von der Einkaufsverantwortliche aller Branchen profitieren werden – der Procurement Strategy HUB (PSH App).

Thumb

Die Einkaufsportfolioanalyse kombiniert als Standardmethode im Einkauf die strategischen Handlungsfelder Warengruppenmanagement und Lieferantenmanagement. Die PSH App bringt die Methodik heraus aus den Excelsheets und hinein in die digitale Analytics-Welt. Lieferanten und Materialgruppen bewerten, Normstrategien ableiten, Maßnahmen definieren und tracken – alles online in der Cloud, ganz ohne langwierige Implementierungen. Die PSH App kann zur Eigennutzung im SaaS-Modell lizensiert werden oder auch im Rahmen eines Beratungsprojekts zusammen mit dem qualifizierten Team von STÖHR FAKTOR Anwendung finden. Eine Lösung für KMUs, Großunternehmen und Konzerne.

„Einkaufsorganisationen stehen vor großen Herausforderungen. Zum einen herrscht auf Grund der aktuellen Krisen nach wie vor Unsicherheit bezüglich der Versorgung mit Gütern aller Art, zum anderen müssen sie sich mit der Änderung von Rahmenbedingungen wie z.B. der Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) oder ESG-Kriterien auseinandersetzen. Aus diesen Gründen ist es umso wichtiger, vollständige und aktuelle Zahlen, Daten und Fakten über das eigene Einkaufsportfolio zur Hand zur haben. Nur so kann flexibel und bedarfsorientiert die strategische Weichenstellungen erfolgen.“, kommentiert Patrick Stöhr, Geschäftsführer von STÖHR FAKTOR.

Samir Kharkan, Geschäftsführer von SCALUE, fügt hinzu: „Mit der PSH App erweitern wir unsere Procurement Analytics Plattform um ein mächtiges, strategisches Tool. Mit Hilfe der digitalen Portfolioanalyse versetzen wir Einkäufer in die Lage, Lieferanten und Materialgruppen in Echtzeit auf einem Screen zu überblicken und direkt Ansätze zur Optimierung abzuleiten. Die Technik von SCALUE und die Beratungspraxis von STÖHR FAKTOR sind die ideale Kombination zur Optimierung jeder Einkaufsorganisation.“

Über STÖHR FAKTOR

STÖHR FAKTOR begleitet Unternehmen in Entwicklungsvorhaben, um Geschäftsprozesse in Einkauf und Supply Chain digitaler, nachhaltiger und produktiver zu gestalten. Der innovative Beratungsansatz kombiniert Fachexpertise mit digitalen Analyse-Werkzeugen. Individuelle Lösungen auf Basis von Beratungsstandards in „Digitalisierung & Transformation“, „Einkauf & Supply Chain Management“ sowie „Analytics & Process Performance“ vereinen Qualität und Time-to-Market. Die Kunden von STÖHR FAKTOR stammen aus verschiedenen Branchen, von der Industrie über den Handel bis in die Finanzindustrie. STÖHR FAKTOR berät KMUs ebenso wie internationale Konzerne.

Über SCALUE

SCALUE ist ein deutsches SaaS-Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf. Von dort aus ist SCALUE im direkten Austausch mit den großen IT-, Industrie- und Beratungsunternehmen, um modernste Softwarelösungen zu entwickeln. SCALUE bietet eine innovative Procurement Analytics Plattform für den strategischen Einkauf. Mit der weltweit einzigartigen Kombination aus Spend Analytics und Process Mining schaffen Einkäufer Transparenz über das gesamte Einkaufsvolumen und -prozesse. Somit können sie in Sekundenschnelle monetäre und prozessuale Einsparpotenziale identifizieren. Die Lösung wurde von Einkäufern für Einkäufer entwickelt und ist kompatibel zu allen ERP-Systemen (wie z.B. SAP).