Turbomodus für Gamer: MIFCOM-PCs mit extra schnellem Speicher

Von MIFCOM GmbH

Ab sofort bietet der Münchener Computerspezialist MIFCOM eine Reihe von High-End-PCs mit hochgetaktetem Hauptspeicher an. Weil die Spielerechner handverlesene Bauteile verwenden, sind sie nur in stark begrenzten Stückzahlen erhältlich.

Die DDR5-Ära verspricht neue Geschwindigkeitsrekorde: RAM-Hersteller werben mit 5.600, 6.000, 7.200 Megahertz Speichertakt und mehr. In der Praxis lassen sich besonders hohe Durchsatzraten allerdings nur mit ausgewählten und präzise aufeinander abgestimmten...

München, 04.04.2023 (PresseBox) - Die DDR5-Ära verspricht neue Geschwindigkeitsrekorde: RAM-Hersteller werben mit 5.600, 6.000, 7.200 Megahertz Speichertakt und mehr. In der Praxis lassen sich besonders hohe Durchsatzraten allerdings nur mit ausgewählten und präzise aufeinander abgestimmten Bauteilen erreichen. Genau das ist das Geheimnis der Edition RAM OC von MIFCOM: Die Systemingenieure des Münchener PC-Herstellers haben in aufwendigen Versuchsreihen die besten Komponenten ermittelt und entscheidende Elemente wie den Hauptprozessor handverlesen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die High-End-Rechner ihr volles Leistungspotential ausschöpfen und in jeder Situation stabil laufen.

Versuchsleiter René Sekulla erläutert: „Sowohl Intels als auch AMDs aktuelle Desktop-Prozessoren profitieren ungemein von schnellem Hauptspeicher. Um die beworbenen Durchsatzraten und Zugriffszeiten aber auch zu erreichen, ist viel Feintuning notwendig. Deshalb testen wir bei MIFCOM rigoros alle Bauteile auf ihre Eignung, welche in den PCs der Edition RAM OC zum Einsatz kommen. Nur so können sich unsere Kunden sicher sein, dass sie jederzeit die maximale Leistung abrufen können.“

Zum Beispiel sind Intels aktuelle CPUs ab Werk nur für 5.600 Megahertz DDR-Takt ausgelegt. Um die 7.200 Megahertz der Edition RAM OC von MIFCOM zu erreichen, werden die Chips im Münchener Werk der PC-Spezialisten von Hand verlesen und mit verlässlichen Mainboards und Speichermodulen kombiniert. In der Installation durchlaufen die fertig montierten Rechner dann eine Reihe von Stabilitätstests und Optimierungsprozessen, die sorgfältig protokolliert werde und die bestmögliche Leistung garantieren. Weil längst nicht jeder Prozessor die Vorauswahl besteht, sind die Gaming-PCs der Edition RAM OC nur in begrenzten Stückzahlen verfügbar.

Aktuell bietet MIFCOM drei Rechner mit dem aufwendigen Speicher-Tuning an: Der High-End-PC Core i9-13900KS - RTX 4090 - RAM OC ist zum Verkaufspreis von 6.099 Euro mit Intels schnellstem verfügbarem Desktop-Prozessor, der aktuell potentesten Grafikkarte von NVIDIA, dem Mainboard ROG MAXIMUS Z790 von ASUS, 32 GB DDR5-7200-RAM und der 2-TB-SSD Samsung 990 Pro ausgestattet. Die AIO-Wasserkühlung Corsair H150i Elite Capellix XT hält die CPU auf Temperatur. Als Gehäuse kommt ein Corsair 5000T RGB zum Einsatz.

Wer ein etwas extravaganteres Äußeres vorzieht, liegt beim Star Citizen PC Core i9-13900KS - RTX 4090 - RAM OC für 5.999 Euro richtig. Die technische Ausstattung ist vergleichbar, allerdings steckt der Rechner im legendär futuristischen Mod5-Gehäuse von Jonsbo. Der Spectrum Liquid - Core i9-13900KS - RTX 4090 - RAM OC schließlich ist ein vollständig flüssigkeitsgekühlter High-End-Rechner für 7.599 Euro, der höchste Ansprüche erfüllt. Natürlich sind in Abstimmung mit MIFCOMs Fachberatern auch andere Konfigurationen mit schnellem Hauptspeicher möglich.