Sicherer Autofahren mit Nuance-Sprachlösungen

Von Nuance Communications, Inc.

Thumb Aachen, 30. Oktober 2007 – Ein von Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN), führendem Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, in dieser Woche veranstalteter Wettbewerb hat nachgewiesen, dass die Bedienung von mobilen Geräten mit Sprachbefehlen die Ablenkung während der Autofahrt drastisch senkt. Dieser Wettbewerb unter dem Titel „The Amazing Race: Distracted Driving“ fand in Florida, USA anlässlich der Nuance-Fachtagung ‚Conversations Mobile’ statt. Sicherer Autofahren mit Nuance-Sprachlösungen - Ein Wettbewerb während der Conversations Mobile beweist, dass ein Autofahrer weniger abgelenkt wird, wenn er Sprachbefehle für die Bedienung seiner Mobilegeräte nutzt - Unter folgendem Link kann das „Amazing Race“ verfolgt werden: http://youtube.com/watch?v=3v7hpRBCW5c Aachen, 30. Oktober 2007 – Ein von Nuance Communications, Inc. (Nasdaq: NUAN), führendem Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden, in dieser Woche veranstalteter Wettbewerb hat nachgewiesen, dass die Bedienung von mobilen Geräten mit Sprachbefehlen die Ablenkung während der Autofahrt drastisch senkt. Dieser Wettbewerb unter dem Titel „The Amazing Race: Distracted Driving“ fand in Florida, USA anlässlich der Nuance-Fachtagung ‚Conversations Mobile’ statt. Mit handelsüblichen Mobiltelefonen ausgerüstete Teilnehmer traten in einem virtuellen Rennen gegen einen Fahrer an, der ein Mobilgerät mit Spracherkennungslösungen von Nuance® während des Rennens bediente. Nicht die Geschwindigkeit war das entscheidende Kriterium, sondern die Fahrsicherheit. Bestimmte Ablenkungen während der Fahrt können reduziert werden, wenn der Fahrer seine Hände am Lenkrad halten und seine Blicke konzentriert auf die Straße richten kann. Die Aufgaben der Teilnehmer bestanden aus der Suche nach der Adresse eines bestimmten Kaufhauses, dem Versenden einer Textnachricht und der Auswahl eines bestimmten Musiktitels im MP3-Player – also einigen der typischen Ablenkungsursachen, mit denen Autofahrer heute konfrontiert sind. In jedem Rennen erfüllte der Fahrer, der die Nuance-Sprachlösungen wie Nuance Mobile Dictation nutzen konnte, alle gestellten Aufgaben ohne einen einzigen virtuellen Unfall, während die anderen Teilnehmer gleich mehrere „Unfälle“ bauten, bevor sie überhaupt ihre Aufgaben beendet hatten. Steve Chambers, President, Mobile and Consumer Services Division von Nuance, erklärt: „Letztes Jahr wurden über eine Billion Textnachrichten versandt, und man geht davon aus, dass 2008 diese Zahl explosionsartig auf zwei Billionen ansteigen wird. Diese Nachrichten werden vermehrt von Fahrern versandt, die sich und andere dadurch gefährden, dass sie für deren manuelle Eingabe über die Handy-Tastatur ihren Blick von der Straße wenden und die Hände vom Steuer nehmen. Die Ursache von tödlichen Unfällen ist heute nicht mehr nur erhöhte Geschwindigkeit oder Alkoholkonsum, sondern auch die Ablenkung des Fahrers durch das Lesen und Versenden von Textnachrichten während der Autofahrt. Unser Wettbewerb beweist, dass Sprachlösungen eine sichere Alternative für Fahrer bieten, die Mobilgeräte in ihren Fahrzeugen verwenden. Denn durch gesprochene Eingabebefehle können sie sich weiter auf die Straße konzentrieren und ihre Hände am Lenkrad halten.“ Nuance Mobile Dictation Nuance Mobile Dictation ist eine Anwendung auf Basis der Plattform Nuance Mobile Speech. Sie bietet „Dictate anywhere“-Funktionen für Windows Mobile und Symbian OSs, mit denen Anwender an jedem Ort, an dem ein Cursor auf ihrem Gerätedisplay blinkt, Spracheingaben diktieren können. Nuance Mobile Dictation lässt sich auch an andere OSs und Anwendungen andocken. Über Nuance Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.de Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warezeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer. Pressekontakt: Sven Kersten-Reichherzer Indra Hein HBI Helga Bailey GmbH Stefan-George-Ring 2 81929 München                                                  Tel. +49 / (0) 89-993887-33 Sven_kersten@hbi.de Indra_hein@hbi.de