PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

LearnSTEM – ein innovatives Modell für den MINT-Unterricht


Von Universität Paderborn

Das Erasmus+ Projekt mit dem Titel „LearnSTEM – Innovative Model of learning STEM in secondary schools“ hat einen erfolgreichen Start

Erasmus+ Programm 

Schulbildung KA220-SCH-Cooperation partnerships in school education 

Referenznummer: 2022-1-TR01-KA220-SCH-000087583 

Förderzeitraum: 31.12.2022-30.12.2024 

Dauer: 24 Monate 

Thumb

Innerhalb des Projektes arbeiten 8 Partnerorganisationen aus der Türkei, Griechenland, Italien, Romänien und Deutschland an der Entwicklung eines innovativen pädagogischen Modells für den STEM- bzw. MINT -Unterricht (Science, Technology, Engineering, Mathematics bzw. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Die erfahrenen Partner aus Universitäten, Schulen und IT-Unternehmen ergänzen sich hervorragend mit ihrer Expertise aus Didaktik, Fachinhalten sowie Technik. Ihnen allen liegt es am Herzen, die Bildungslandschaft in ihren Heimatländern durch innovative MINT-Ansätze in den Sekundarschulen positiv zu beeinflussen. Da der Erfolg von Wirtschaft und Gesellschaft von Nachwuchskräften in den MINT-Berufen abhängt, möchten sie so früh wie möglich in den Schulen ansetzen, um den Lernenden die Vielseitigkeit der Fächer aufzuzeigen und ihr Interesse zu wecken. Durch spannenden, aktuellen und inspirierenden Unterricht erhofft sich das Konsortium, Schülerinnen und Schüler nachhaltig für die Themen zu begeistern, sodass sie langfristig privat und beruflich daran interessiert sind und an zukünftigen Entwicklungen teilhaben wollen. Und genau das möchten sie innerhalb des Projektes mit den folgenden drei Ergebnissen realisieren: 

1. LearnSTEM pädagogisches Modell 

2. LearnSTEM Ausbildungsprogramm für MINT-Lehrpersonen 

3. LearnSTEM online Lernumgebung 

Das pädagogische Modell wird den Lehrenden durch innovative Ansätze neue Ideen für ihren Unterricht bereitstellen. In das Modell fließen moderne didaktische Überlegungen. Sobald das Modell erstellt wurde, werden ausgewählte MINT-Lehrende aus allen Partnerländern an einem vom Konsortium organisierten Ausbildungsprogramm teilnehmen. Darin werden sie über das Modell und einer möglichen Umsetzung geschult. Auf einer Plattform bekommen Lehrende, Lernende und weitere Interessierte die Möglichkeit, mit den Ergebnissen des Projektes zu arbeiten. Damit sollen die Projektergebnisse für jede und jeden länderübergreifend frei zur Verfügung stehen. 

Das erste transnationale Partnermeeting fand am 25. April 2023 in Konya, Türkei statt. Durch die große Motivation der Teilnehmenden wurden wesentliche Bausteine gesetzt und das Projekt LearnSTEM ist erfolgreich gestartet. 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Helene Lindenthal (Tel.: 05251 602798), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 316 Wörter, 3382 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!