PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

WEGE


Von Initiative "Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum"

Neue Ausgabe des Online-Magazins Prinzip Apfelbaum

Was wäre gewesen, wenn ...? Eine Frage, die sich unweigerlich früher oder später stellt. Jeder Lebensweg ist einzigartig. Vieles ist sicher gelungen, anderes eher nicht. Welche Wendungen das Leben nimmt, wohin Wege führen können, welche Wege sich für nachfolgenden Generationen ebnen lassen: Das alles und mehr beschäftigt uns in der „neuen Ausgabe des Online-Magazins „Das Prinzip Apfelbaum“.

Thumb

Berlin, 18. Mai 2023 – „Es ist unmöglich zu überprüfen, welche Entscheidung die richtige ist, weil es keine Vergleiche gibt. Man erlebt alles unmittelbar, zum ersten Mal und ohne Vorbereitung. Wie ein Schauspieler, der auf die Bühne kommt, ohne vorher je geprobt zu haben“, schreibt Milan Kundera gleich zu Beginn seines Romans „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“. Im Nachhinein bereuen wir die eine oder andere Entscheidung im Leben: Wäre es nicht besser gewesen, wenn wir einen anderen Weg gewählt hätten? Hätten wir nicht lieber anders entscheiden sollen? In der neuen Ausgabe unseres kostenlosen Online-Magazins „Prinzip Apfelbaum“ wollen wir dazu anregen, nicht zu grübeln, sondern Frieden mit dem eigenen Lebensweg zu schließen. Wir fragen, ob es überhaupt falsche Entscheidungen gibt, und erklären, warum man im Leben auch dem Zufall eine Chance geben sollte. Zudem blicken wir nach vorne, auf den Weg, der vor uns liegt.

Die eigene Gesundheit, der Ort, an dem wir leben, Arbeit und Unabhängigkeit, nahe

 

Verena Bentele: „Ich überlege, welchen anderen Weg ich wählen kann.“

Verena Bentele setzt sich mit beeindruckender Energie für soziale Gerechtigkeit ein. Die Präsidentin des Sozialverbands VdK ist nicht nur halb so alt wie ihre Vorgängerinnen und Vorgänger, sie ist auch von Geburt an blind. Ihr Selbstvertrauen und ihre enorme Ausdauer hat sich die 41-Jährige als Leistungssportlerin erkämpft. Ein Gespräch über Vertrauen und den Umgang mit Rückschlägen. >> mehr lesen

 

Was wäre gewesen, wenn …?
Wir müssen ständig Entscheidungen treffen. Gerade bei großen Lebensfragen sind die Zweifel groß: Habe ich den richtigen Weg eingeschlagen? Wäre es anders nicht besser gewesen? Erstaunlich, je weniger wir wissen, desto größer ist die Reue. Wie man seinen Frieden mit dem eigenen Lebensweg schließt. >> mehr lesen

 

Das kann doch kein Zufall sein!
Unerwartete Ereignisse begleiten uns das ganze Leben lang. Eine bestimmte Begegnung, ein entscheidender Anruf, die richtige Information im richtigen Moment: alles purer Zufall oder steht dahinter ein tieferer Sinn? Wenn wir die Gunst der Stunde erkennen, können wir das Unvorhersehbare nutzen. >> mehr lesen

 

Ratgeber: Pläne schmieden, Klima schützen, zum zweiten Mal heiraten

In seinem stetig wachsenden Ratgeberteil bietet das Online-Magazin auf www.das-prinzip-apfelbaum.de Antworten auf wichtige Fragen rund um Trauer, Erbe, Vorsorge, Ehrenamt
u. v. m. In dieser Ausgabe erfahren Leserinnen und Leser u. a., wie sich
Pläne sinnvoll schmieden lassen, warum vom Klimaschutz auch Ältere profitieren und wie die Liebe über Umwege in die zweite Heirat mündet.

 

Nächste Ausgabe zum Thema ANGST erscheint im Mai 2024

Die aktuelle Ausgabe des Online-Magazins Prinzip Apfelbaum zum Thema WEGE ist ab sofort kostenfrei verfügbar. Die nächste Ausgabe erscheint im August 2023. Darin wird das Thema ANGST im Fokus stehen. Wer keine Ausgabe des Online-Magazins verpassen möchte, abonniert den kostenlosen Newsletter unter magazin.mein-erbe-tut-gutes.de.

 

 

 

Über das Magazin „Prinzip Apfelbaum. Magazin über das, was bleibt“

Die eigenen Werte weitergeben und Bleibendes schaffen, das immer wieder Früchte trägt. Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes“ nennt das: Prinzip Apfelbaum. Im Online-Magazin der Initiative aus 25 gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen dreht sich alles um die Frage „Was bleibt?“. Prinzip Apfelbaum denkt offen nach über das Leben und den Tod, fragt kluge Menschen nach ihren Erfahrungen und Ideen und spart nicht mit Anregungen für eine bewusste Gestaltung der Zeit, die uns allen noch bleibt. Das Online-Magazin erscheint unter www.prinzip-apfelbaum.de kostenlos vier Mal im Jahr. Es schenkt Frauen und Männern im besten Alter schöne Lesemomente: spannende Porträts und Interviews, anregende Essays und jede Menge Tipps und gute Ratschläge.

 

Über die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“

Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ – eine 2013 gegründete Initiative gemeinnütziger Organisationen und Stiftungen – möchte Menschen bei ihrem Vorhaben unterstützen, mit dem Erbe auch die eigenen Werte weiterzugeben, und „Das Prinzip Apfelbaum“ einer breiten Öffentlichkeit als Ausdruck einer grundsätzlichen Haltung näherbringen. Die repräsentative GfK-Studie „Gemeinnütziges Vererben in Deutschland“ zeigt: Bereits jede*r Zehnte der über 60-Jährigen kann sich vorstellen, einen Teil des Erbes einem guten Zweck zukommen zu lassen, bei den Kinderlosen sogar jede*r Dritte.

 

Pressekontakt:

Luise Scholl, Telefon: (030) 29 77 24 36, E-Mail: presse@mein-erbe-tut-gutes.de

Weitere Informationen und Bildmaterial unter www.mein-erbe-tut-gutes.de

 

 

 

Bildunterschrift: WEGE – Neue Ausgabe des kostenlosen Online-Magazins „Prinzip Apfelbaum“

Bildnachweis: © Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ unter Verwendung diewiss33 / iStock

 

Link: magazin.mein-erbe-tut-gutes.de/magazine/no-24-wege/

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Luise Scholl (Tel.: 030 29 77 24 36), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 774 Wörter, 9390 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!