PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Warum heißt der Krugerrand Krugerrand?


Von TriaPrima GmbH

Thumb

Warum heißt der Krugerrand Krugerrand?

Der Begriff "Krügerrand" bezieht sich auf eine Goldmünze, die erstmals 1967 in Südafrika geprägt wurde. Sie ist nach Paul Kruger, dem ehemaligen Präsidenten der Südafrikanischen Republik, benannt. Paul Kruger spielte eine bedeutende Rolle in der Geschichte des Landes und wurde für seine Führungsqualitäten in einer entscheidenden Zeit hoch geschätzt.

 

Paul Kruger wurde am 10. Oktober 1825 in der Kapkolonie geboren, die zu dieser Zeit unter britischer Kontrolle stand. Er wuchs zu einer prominenten Persönlichkeit in der Südafrikanischen Republik heran und diente schließlich von 1883 bis 1900 als deren Präsident. Kruger war bekannt für sein entschiedenes Eintreten für den Nationalismus der Afrikaner und setzte sich für die Unabhängigkeit und die Rechte der Buren ein.

 

Die Entscheidung, die Goldmünze "Krugerrand" zu nennen, war eine Hommage an Paul Kruger und seine bedeutenden Beiträge zur südafrikanischen Geschichte. Der Krügerrand wurde zu einem ikonischen Symbol für das Erbe des Landes und zu einer international anerkannten Anlagemünze. Der Name der Münze ergibt sich aus der Kombination des Nachnamens von Paul Kruger mit dem Rand, der Landeswährung Südafrikas (Kruger + Rand = Krugerrand).

 

Die Münze zeigt auf der Vorderseite ein Porträt von Paul Kruger mit seinem charakteristischen Bart und seinem strengen Blick. Auf der Rückseite ist ein Springbock, das Nationaltier Südafrikas, abgebildet, was der Münze zusätzliche kulturelle Bedeutung verleiht.

 

Auch heute noch wird der Krügerrand weltweit gehandelt und bewundert, nicht nur wegen seines Goldwertes, sondern auch wegen der historischen Verbindung, die er darstellt. Der Name "Krügerrand" erinnert an den Einfluss Paul Krugers auf die Geschichte Südafrikas und an die Widerstandsfähigkeit seines Volkes.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dirk Wasserthal (Tel.: 0611-16870157), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 269 Wörter, 2142 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!