Initiative Deutscher Mittelstand bringt Vertreter des Mittelstands an einen Tisch

Von Marktposition Consult GmbH

Die Initiative Deutscher Mittelstand positioniert sich noch stärker als Sprachrohr des breiten Mittelstandes in Deutschland und plant für 2008 eine gemeinsame Aktion mit verschiedenen Mittelstandsvertretungen.

Berlin, 31.Oktober 2007: Die Initiative Deutscher Mittelstand positioniert sich noch stärker als Sprachrohr des breiten Mittelstandes in Deutschland. Neben der Vergabe des Zertifikats „Ausgezeichnetes Unternehmen“ für die Schaffung von Arbeitsplätzen, plant sie für 2008 eine gemeinsame Aktion mit verschiedenen Mittelstandsvertretungen. Alle Aktivitäten der Initiative stehen zukünftig unter dem Leitsatz „Du bist Deutscher Mittelstand“. Noch in diesem Jahr startet die Initiative Deutscher Mittelstand mit der regionalen Aktion „Berliner Gründer aus Überzeugung“. Darüber hinaus will die Initiative in Zukunft besonders sozial engagierte Unternehmen vorstellen und plant die Vergabe einer eigenen Auszeichnung für „herausragende Unternehmensethik“.
Thumb Mit ihrer Neupositionierung will sich die Initiative Deutscher Mittelstand wieder stärker auf die Inhalte der im April 2006 gestarteten Initiative „Du bist deutscher Mittelstand“ konzentrieren. Diese entstand als spontane Reaktion mittelständischer Unternehmer auf die Medienkampagne „Du bist Deutschland“ und wollte verdeutlichen, welche Leistungen kleine und mittlere Unternehmen für Deutschland erbringen. Die Zielsetzung der Initiatoren wird seit 2007 unter dem Namen Initiative Deutscher Mittelstand fortgeführt. Mit neuen Projekten und einer geplanten Zusammenarbeit mit weiteren Interessensvertretern soll in der Öffentlichkeit fortan noch transparenter dargestellt werden, wer alles zum vielschichtig positionierten Mittelstand gehört. Durch Vorstellung konkreter Unternehmerbeispiele wird dabei aufgezeigt, was der Mittelstand für Deutschland zu leisten vermag. So vergeben die Initiatoren jährlich das Zertifikat „Ausgezeichnetes Unternehmen“ für die Schaffung neuer Arbeitsplätze in Deutschland. Ohne Wettbewerbscharakter werden kleine und mittlere Unternehmen ausgezeichnet, die nachweislich mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz in Deutschland zusätzlich geschaffen haben. Mit dieser niedrigen Hürde soll auch jenen 70% aller deutschen Unternehmen eine gebührende Anerkennung zuteil werden, die in einer Größenklasse bis 250.000 EUR Jahresumsatz liegen. „Hier bedeutet jeder neue Arbeitsplatz viel Mut und Verantwortungsübernahme“ kommentiert Andreas Thomas Gaida, der Sprecher der Initiative. „Wie würde sich Deutschland verändern, wenn jeder der drei Millionen mittelständischen Unternehmen nur einen Arbeitsplatz zusätzlich schaffen würde?“ reflektiert Gaida dabei die Mission der Initiative. Redaktioneller Hinweis: Weitere Informationen zur „Initiative Deutscher Mittelstand“ finden sich im Internet unter www.du-bist-deutscher-mittelstand.de bzw. können über folgende Adresse angefordert werden: Pressekontakt: Initiative Deutscher Mittelstand c/o MARKTPOSITION Consult GmbH Veit Schumacher (PR & Öffentlichkeitsarbeit) Marienstraße 25 10117 Berlin Tel.: + 49 (0)30 – 240 878 0 Fax: + 49 (0)30 – 240 878 29 e-Mail: veit.schumacher@marktposition.de Die „Initiative Deutscher Mittelstand“ berichtet über herausragende Leistungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) für den Wirtschaftstandort Deutschland. Im Rahmen der Mittelstandsinitiative wird unter anderem das Zertifikat „Ausgezeichnetes Unternehmen“ vergeben, mit dem Leistungen mittelständischer Unternehmen zur Schaffung von Arbeitsplätzen in Deutschland honoriert werden. Die im vergangenen Jahr unter dem Namen „Du bist deutscher Mittelstand“ erfolgreich gestartete Initiative, wird seit 23.10.07 zusammen mit der „Initiative Deutscher Mittelstand“ fortgeführt.