American Buffalo Gold Proof-Münzen

Von TriaPrima GmbH

American Buffalo Gold Proof-Münzen sind bei Sammlern weltweit hochgeschätzt. Diese exquisiten Münzen werden von der West Point Mint geprägt, einer Produktions- und Aufbewahrungseinrichtung der US-Münzanstalt, die 1937 in der Nähe der US-Militärakademie in West Point, New York, USA, errichtet wurde.

Ein paar Fakten über die United States Mint

Der Kongress gründete die United States Mint im Jahr 1792, und 1873 wurde sie Teil des Finanzministeriums. Als einziger Hersteller von Münzen, die als gesetzliches Zahlungsmittel gelten, ist die Münzanstalt für die Herstellung von Umlaufmünzen zuständig, die für den Handel der Nation benötigt werden. Darüber hinaus stellt die Münzanstalt numismatische Produkte her, darunter Proof-, Uncirculated- und Gedenkmünzen, Congressional Gold Medals, Silber- und Bronzemedaillen sowie Silber- und Goldbarrenmünzen.

Derzeit gibt es vier aktive Münzprägeanstalten: Philadelphia, Denver, San Francisco und West Point.

U.S. Mint West Point Anlage

Die Münzprägeanstalt der Vereinigten Staaten in West Point, die sich in der Nähe der US-Militärakademie in New York befindet, beherbergt Edelmetallbarren wie Silber, Gold und Platin und produziert verschiedene Arten von Münzen, darunter:

American Eagle-Münzen aus Gold, Silber und Platin, erhältlich als Proof- und als unzirkulierte Version

American Buffalo-Goldanlagemünzen

Vom Kongress autorisierte Gedenkmünzen

Wie bereits erwähnt, werden in West Point verschiedene Münzen der American Eagle-Serie hergestellt, darunter Proof- und unzirkulierte Versionen in Gold, Silber, Platin und Palladium. Darüber hinaus ist die Prägeanstalt für die Herstellung aller Gold-Gedenkmünzen und einiger Silber-Gedenkmünzen verantwortlich. Diese Münzen sind mit dem Prägezeichen W” versehen, das ihre Herkunft aus West Point kennzeichnet. Seit 2006 stellt die West Point Mint auch exklusiv American Buffalo-Goldanlagemünzen her.

Neben der Münzproduktion behält die West Point Mint ihre Rolle als Lagerstätte für Goldbarren, während Silber nur in den für die Prägung erforderlichen Mengen vor Ort gelagert wird. Aufgrund der großen Menge an Goldbarren hält die Münzanstalt strenge Sicherheitsmaßnahmen ein. Öffentliche Führungen durch die Anlage sind leider nicht gestattet, und die Adresse der Münzanstalt ist in den Verzeichnissen des National Register nicht angegeben.

American Buffalo Gold Proof-Münze

Die American Buffalo Gold Proof-Münzen, die von der United States Mint geprägt wurden, haben eine reiche Geschichte und einen besonderen Platz in den Herzen der Numismatiker. Lassen Sie uns in die faszinierende Geschichte hinter American Buffalo Gold Proof Münzen eintauchen und ihre anhaltende Popularität erkunden.

Die Anfänge der American Buffalo Gold Proof-Münze lassen sich bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückverfolgen, als 1913 der legendäre Buffalo Nickel eingeführt wurde. Der von dem bekannten Bildhauer James Earle Fraser (1876-1953) entworfene Buffalo Nickel zeigte auf der Vorderseite das Profil eines amerikanischen Ureinwohners (Ureinwohner sind die indigenen Völker des amerikanischen Festlandes, die gemeinhin als amerikanische Ureinwohner, oder einfach Indianer), und ähnliche Begriffe bezeichnet werden) und auf der Rückseite einen majestätischen amerikanischen Bison. Frasers Entwurf fängt den Geist des amerikanischen Westens ein und wurde schnell zu einem ikonischen Symbol der amerikanischen Münzprägung.

Inspiriert von der zeitlosen Schönheit des Buffalo Nickel beschloss die United States Mint, das Design in einem neuen Format wieder aufleben zu lassen. Im Jahr 2006 wurde die American Buffalo Gold Proof-Münze vorgestellt, die erste 24-karätige Goldmünze, die jemals von der U.S. Mint geprägt wurde. Die Zusammensetzung der Münze aus .9999 Feingold macht sie zu einer der reinsten Goldmünzen, die jemals in den Vereinigten Staaten hergestellt wurden.

Die Vorderseite der American Buffalo Gold Proof-Münze zeigt eine originalgetreue Nachbildung des Profils von Frasers Ureinwohner. Die aufwändigen Details, wie die Federn am Kopfschmuck und die markanten Gesichtszüge, zeugen von der handwerklichen und künstlerischen Qualität der US-Münzanstalt. Auf der Rückseite steht der majestätische amerikanische Bison, ein Wahrzeichen der amerikanischen Grenze, hoch auf einem Hügel. Die detailgetreue Darstellung der muskulösen Gestalt des Bisons und seines zotteligen Fells macht diese Münze zu einem wahren Meisterwerk.

Bedeutung der Buchstaben “W” und “F” auf den American Buffalo Gold Proof-Münzen

Die Vorderseite der Münze zeigt oben rechts das Motto “LIBERTY”, unten links das Prägejahr und darunter den Buchstaben “W” für West Point, wie bereits oben erwähnt, und “F” für Fraser. Wie auf der offiziellen Website der US-Münzanstalt angegeben, ist das Münzzeichen “W” auf der Vorderseite der Büffel-Goldmünze nur bei der Proof-Version vorhanden. Das Münzzeichen W” befindet sich hinter dem Hals des auf der Münze abgebildeten Indianers. Die Bullionversion der Münze weist das Münzzeichen “W” nicht auf.

Die American Buffalo Gold Proof-Münze hat aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schönheit, ihrer historischen Bedeutung und ihres hohen Goldgehalts schnell an Beliebtheit bei Sammlern und Anlegern weltweit gewonnen. Jede Münze wird mehrfach geprägt, um eine makellose Proof-Oberfläche zu erhalten, was zu einem tiefen, spiegelähnlichen Hintergrund führt, der das komplizierte Design hervorhebt. Die begrenzte Auflage dieser Münzen macht sie noch begehrenswerter und sammelwürdiger.

Diese Münzen werden jährlich herausgegeben, wobei die US-Münzanstalt sie in verschiedenen Stückelungen herstellt, darunter 1 oz, ½ oz, ¼ oz und 1/10 oz. Die 1 oz-Version ist die begehrteste und wird von Numismatikern am meisten gesammelt. Die U.S. Mint produziert auch eine Bullion-Version der American Buffalo Goldmünze für Investoren, aber die Proof-Version ist aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schönheit und begrenzten Verfügbarkeit bei Sammlern sehr begehrt.

Prägeauflage

Die Prägeauflage für die Proof-Version des American Buffalo ist wie folgt (alle 1-Unzen-Münzen):

Jahr Prägeauflage

2023 16,000

2022 16,000

2021 16,958

2020 11,887

2019 14,844

2018 15,756

2017 15,810

2016 21,878

2015 16,591

2014 20,557

2013 18,584

2012 19,715

2011 28,683

2010 49,263

2009 49,306

2008 18,863

2007 58,998

2006 246,267

Die Popularität der American Buffalo Gold Proof-Münze geht über die Grenzen der Vereinigten Staaten hinaus. Sammler aus der ganzen Welt werden von ihrem atemberaubenden Design, ihrer historischen Bedeutung und ihrem inneren Wert angezogen. Die Münze ist ein greifbares Stück amerikanischer Geschichte und repräsentiert das reiche Erbe und die natürliche Pracht des Landes.

Neben ihrer Anziehungskraft als Sammlerstück sind American Buffalo Gold Proof-Münzen auch eine wertvolle Wertanlage. Der hohe Goldgehalt und die begrenzte Auflage machen diese Münzen zu einer attraktiven Option für diejenigen, die ihr Anlageportfolio mit Edelmetallen diversifizieren möchten.

Die American Buffalo Gold Proof-Münze ist ein Zeugnis der zeitlosen Kunstfertigkeit amerikanischer Münzprägung und zieht weiterhin Sammler auf der ganzen Welt in ihren Bann. Ihre historische Bedeutung, ihre außergewöhnliche Schönheit und ihr hoher Goldgehalt machen sie zu einer wertvollen Ergänzung für jede numismatische Sammlung. Ob sie nun wegen ihrer Kunstfertigkeit, ihres historischen Wertes oder ihres Investitionspotenzials bewundert wird, die American Buffalo Gold Proof-Münze bleibt ein ikonisches Symbol der amerikanischen Numismatik.

Unser American Buffalo Gold-Favoriten-Angebot für Sie:

USA – Amerikanischer Büffel Gold – 2006 – Proof – 1oz – NGC PF70 Ultra Cameo

USA – Amerikanischer Büffel Gold – 2007 – Proof – 1 Unze – NGC PF70 Ultra Cameo

USA – Amerikanischer Büffel Gold – 2008 – Proof – 1 Unze – NGC PF70 Ultra Cameo

USA – Amerikanischer Büffel Gold – 2009 – Proof – 1oz – NGC PF70 Ultra Cameo

Diese Ausgaben wurden von der NGC mit der höchsten Wertung PF70 Ultra Cameo eingestuft und gelten damit als Top-Pop. Dadurch sind sie für jeden Sammler und Investor sehr interessant.

USA – Amerikanischer Büffel Gold – 2010 – Proof – 1oz