PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Innovation in der Kunstwelt: von Michael Matern


Von EWC Consulting GmbH

Gemälde mit digitalen Zwillingen als Echtheitsnachweis

Thumb

 

Seine Töne setzt Michael Mattern mit klaren Farben, seine Akkorde findet er in bislang ungesehenen Formen technischer Welten. Die bildnerischen

Kompositionen des Itzehoer Künstlers gründen auf den Melodien, die zumeist ungehört das Alltägliche der Menschen in der modernen zeitgenössischen Welt durchklingen und dennoch ihr Dasein bestimmen.

Die glatt polierte technoide Erscheinung der Bildwelten des mittlerweile

76jährigen Mattern dominiert den Itzehoer Kulturhof in der Hochform seines Könnens. Zur Eröffnung seiner Ausstellung wird sein langjähriger Freund und Förderer Bazon Brock, der Erfinder der documenta-Besucherschule, nicht nur den diaphanen Neo-Konstruktivismus preisen, den Mattern seit über 30 Jahren vorantreibt. Vielmehr leiste Matterns Malerei längst philosophische Erkenntnisarbeit, zeige sie doch die Wirksamkeit Form gewordenen mathematisch-abstrakten Denkens im Leben der Menschen. Ihre Bedeutung werde im Zeitalter Künstlicher Intelligenz noch zunehmen, prophezeit der Kunst-Papst, der Ende der 50er Jahre in Itzehoe sein Abitur machte. Mattern selbst hofft indes, dass seine Bilder „vielleicht vor der künstlichen Intelligenz schlechter Menschen schützen“ möge. In den vergangenen dystopischen Jahren spürte er, dass seine Bilder lauter werden müssen. Wer das titelgebende Werk „Im roten Bereich“ auf sich wirken lässt, spürt, dass Mattern dies meisterhaft gelungen ist.

 

Der Künstler Michael Matern manifestiert eine progressive Einstellung, indem er sich den aktuellen Entwicklungen anpasst. Ein Meilenstein ist erreicht, denn er bietet erstmals seine Werke nicht nur in ihrer klassischen Originalform an, sondern verbindet sie auch mit einem digitalen Zwilling in Form eines NFTs. Dieser digitale Zwilling erfüllt die Funktion eines Eigentumszertifikats, das untrennbar mit dem Originalbild verknüpft ist. Somit eröffnet sich eine neue Dimension des Kunsterwerbs und der Authentizitätsbewahrung.

 

Die NFTs werden von NFT ACE, einem Projektteam der EWC Consulting GmbH aus Trittau bei Hamburg umgesetzt.

 

Die Ausstellungseröffnung findet am 18.06.2023 um 11:00 Uhr im Kulturhof Itzehoe in statt.

 

Kontakt:

EWC Consulting GmbH

Nadja Petersen-Härter

 

Tel.: +49- 4154- 70 97 394



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nadja Petersen-Härter (Tel.: +49- 4154- 70 97 394), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 302 Wörter, 2370 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!