Landing-Page: Nutzen und Ziele

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Eine Landingpage ist eine Website, auf die ein potenzieller Kunde über eine Suchmaschine oder eine  (Werbe-) Anzeige geleitet wird. Die Website dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, die der Website-Betreiber entsprechend definiert hat. Ziele können der Verkauf von Produkten, die Leadgenerierung, das Verteilen von relevantem Content oder die Besucher-Weiterleitung zu einer anderen Website sein.

Nutzen einer Landingpage

Landingpages sind Webseiten, auf die potenzielle Kunden durch eine Suche im Web, Werbeanzeigen oder andere inizierte Marketingmaßnahmen stoßen. Der Zugriff auf die Seite erfolgt dabei in der Regel durch die direkte Eingabe der URL, durch Klick auf eine Banner-/Anzeigenwerbung oder über die Suchergebnisse der Suchmaschinen. Über das Navigationsmenü einer Website ist die Landingpage üblicherweise nicht erreichbar. Sie dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Handlung zu bewegen und wird dementsprechend auch auf dessen Bedürfnisse ausgerichtet.

Das bedeutet:

• Sie bietet dem Nutzer im Idealfall exakt die Informationen oder Produkte nach denen er gesucht hat oder die in der Anzeige angekündigt waren,
  • sie verstärkt sein Interesse an einem Produkt oder einer Information und
  • sie ermöglicht dem Nutzer mit möglichst geringem Auwand an die passende Info / das Produkt zu kommen.

Ziele einer Landingpage

Nutzer steuern Landingpages in der Regel gezielt über Anzeigen, Werbung und Suchergebnisse im Web an, die ihr Interesse geweckt haben. Das heisst auch, dass der Besucher aufgrund eines bestimmten Bedürfnisses die Landingpage aufsucht. Genau hier gilt es jetzt das Besucherbedürfnis zu befriedigen, einen Handlungsimpuls zu erzeugen und den Besucher zu einer Interaktion zu bewegen !

Die Beweggründe für User eine Landingpage zu besuchen:

• Informationen erhalten
  • Produkte kaufen
  • Community / Dienstleitungsregistrierung
  • Angebote für Produkte/Dienstleitungen abfordern

Die Funktionen der Landingpage für Website-Betreiber:

• Nutzerbedürfnisse befriedigen. Die Landingpage dient Marketing-Zwecken und sollte deshalb auf die definierte Zielgruppe exakt ausgerichtet sein.
  • Content verbreiten. Gute relevante Inhalte dienen ganz im Sinne des Content-Marketing der Nutzerbindung,Imagepflege und Werbung für Produkt und Unternehmen.
  • Produkte und Dienstleitungen verkaufen. Der Vorteil einer Landingpage liegt dabei in der Möglichkeit einer strikten Fokussierung auf das Produkt und einer exakteren Zielgruppenansprache.
  • Leads generieren. Website-Betreiber können über die Landingpage Kundenkontakte generieren, indem sie etwa Nutzerdaten im Austausch zu den Informationen und Inhalten abfragen.

Fazit: Landingpages sind darauf ausgelegt Besucher zu vordefinierten Handlungen zu bewegen. Nutzer stoßen in der Regel durch Werbeanzeigen, Suchergebnisse oder entsprechende Marktingmaßnahmen auf die Seite. Aus Unternehmenssicht dient sie dazu gezielte Informationen oder Produkte anzubieten, Daten zu generieren oder Trafficströme zu lenken.