PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Roberta Nelson Shea von Universal Robots erhält Award


Von Universal Robots GmbH

Beitrag zur Robotersicherheit wird mit Joseph F. Engelberger Robotics Award ausgezeichnet

Beitrag zur Robotersicherheit wird mit Joseph F. Engelberger Robotics Award ausgezeichnetDetroit, MI / München, 13. Juni 2023: Roberta Nelson Shea, Global Technical Compliance Officer bei Universal Robots (UR), wurde mit dem ...
Thumb Detroit, MI / München, 13. Juni 2023: Roberta Nelson Shea, Global Technical Compliance Officer bei Universal Robots (UR), wurde mit dem Joseph F. Engelberger Robotics Award 2023 ausgezeichnet. Sie erhielt den Award in der Kategorie "Anwendung" für ihren herausragenden Beitrag zur Robotersicherheit weltweit. Die Verleihung fand am 24. Mai 2023 im Rahmen einer Zeremonie auf der "Automate" in Detroit statt.

Der prestigeträchtige Award gilt als "Nobelpreis der Robotik" und geht mit der Verleihung an Nelson Shea zum zweiten Mal in fünf Jahren an eine Schlüsselfigur von UR, den dänischen Hersteller für kollaborierende Leichtbauroboter (Cobots). Esben Østergaard, Mitgründer von UR, bekam 2018 den Preis in der Kategorie "Technologie".

In der Kategorie "Anwendung" werden Personen oder Organisationen ausgezeichnet, die einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Robotertechnologie und ihrer praktischen Anwendung geleistet haben.

"Ich fühle mich geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten", so Nelson Shea. "Ich betrachte sie als eine Anerkennung nicht nur für meine eigene Arbeit, sondern auch für das Engagement von Universal Robots und Teradyne beim Thema Sicherheit. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für alle, die im Laufe der Jahre zur Robotersicherheit beigetragen haben. Als ich vor mehr als vier Jahrzehnten in diesem Bereich anfing, hatte ich das Gefühl, es sei meine persönliche Mission und niemand anderes wolle sich mit mir dafür einsetzen. Mittlerweile - und vor allem nach dem Aufkommen der kollaborativen Roboteranwendungen - sind wir uns alle einig, wie wichtig die Sicherheit ist."

Nicht nur die Einstellung zum Thema Sicherheit hat sich seit Nelson Sheas Start in der Branche im Jahr 1982 gewandelt, sondern auch die Rolle der Frauen: In den letzten Jahren wurden mehrere Frauen mit dem Joseph F. Engelberger Robotics Award ausgezeichnet.

"Glücklicherweise bin ich nicht die erste Frau, die diese Auszeichnung erhält. Trotzdem sind Frauen in der Robotikbranche immer noch in der Unterzahl und ich hoffe, dass meine Karriere auch eine Inspiration für jüngere Frauen sein kann. Immerhin spielen Frauen eine wichtige Rolle bei der zukünftigen Entwicklung der Robotik und der Technologie im Allgemeinen."

Auch Kim Povlsen, Präsident von Universal Robots, würdigt Nelson Sheas Leistung:
"Diese Auszeichnung ist ein Zeugnis für den großen Beitrag, den Roberta für die Robotikindustrie geleistet hat. In der Robotik - und insbesondere bei Cobots - hat Sicherheit immer oberste Priorität. Dank ihres Engagements für die Sicherheit hat Roberta dazu beigetragen, Standards für die Interaktion zwischen Menschen und Robotern zu schaffen. Dies war ein entscheidender Beitrag zu der kollaborativen Zusammenarbeit, die wir heute an Tausenden von Arbeitsplätzen zwischen Menschen und Robotern sehen", sagt Kim Povlsen.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie hier zum Download: (Quelle: Universal Robots). Ein Video zur Verleihung finden Sie hier. Firmenkontakt
Universal Robots GmbH
Andrea Alboni
Zielstattstraße 36
81379 München
089 1218972-0
8d3fb761fde85fb640b08f045bd49a679bbff7ae
http://www.universal-robots.com/de


Pressekontakt
Maisberger GmbH
Jennifer Appel
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
089 419599-77
8d3fb761fde85fb640b08f045bd49a679bbff7ae
http://www.maisberger.de/

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Alboni (Tel.: 089 1218972-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 542 Wörter, 4306 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!