Premiere auf der E.B.I.F.: Neues KORDOBA Core-Banking-System K-CORE24 erstmals auf UNIX

Von KORDOBA GmbH & Co. KG

München, 6. November 2007 – Im Mittelpunkt der KORDOBA Produkt-Präsentationen auf der diesjährigen E.B.I.F. steht das neue Core-Banking-System K-CORE24, das seit Kurzem auch als kostenoptimierte Gesamtbankenlösung auf UNIX verfügbar und bei einer der führenden europäischen Banken für die private Geldanlage und den Online-Wertpapierhandel im Echteinsatz ist. Außerdem stellt KORDOBA auf dem eigenen E.B.I.F.-Messestand die Vertriebs- und Service-Banking-Lösung TouchPoint sowie das Wertpapiersystem KORDOBA Global Securities (K-GS) vor.
Thumb Core-Banking-System: K-CORE24. Mit dem Core-Banking-System, einer integrierten und mandantenfähigen Gesamtlösung für den europäischen Finanzdienstleistungsmarkt, setzt KORDOBA seit über 25 Jahren Maßstäbe. Durch die modulare Struktur, umfangreiche Funktionalitäten und eine flexible Anwendungsarchitektur können unterschiedliche Bankenstrategien adäquat unterstützt und auch kurzfristig innovative Bankprodukte realisiert werden. Das KORDOBA Lösungsangebot richtet sich an Privat- und Regionalbanken sowie Universalbanken, Direktbanken und Direktbroker. Die Mehrwährungs- und Mehrsprachenfähigkeit bildet die Basis für den internationalen Einsatz. Heinz Bickert, Geschäftsführer der KORDOBA GmbH & Co. KG: „Die erfolgreiche Portierung des Core-Banking-Systems auf UNIX ist ein wichtiger Meilenstein für KORDOBA. Zum einen wird die moderne und flexible Plattform unseren Kunden ermöglichen, ihre Geschäftsprozesse weiter zu optimieren und die IT-Kosten – sowohl im Hinblick auf Betrieb als auch Pflege – signifikant zu reduzieren. Zum anderen wird KORDOBA durch die Plattformunabhängigkeit seine Wettbewerbsposition weiter stärken und sich zusätzliche Markt- und Kundenpotenziale erschließen können.“ Um den unterschiedlichen Kundenanforderungen gerecht zu werden, bietet KORDOBA die Core-Banking-Lösung sowohl für den Eigenbetrieb als auch im KORDOBA-eigenen Outsourcing Rechenzentrum an. KORDOBA Outsourcing bietet umfangreiche Betriebs- und Betreuungskonzepte als Full-Services an. Die Lösungen reichen vom selektiven Outsourcing einzelner IT-Funktionen über die Produktionssteuerung und das Application Management bis hin zum Consulting. Für die Lizenzierung der neuen Core-Banking-Lösung bietet KORDOBA zwei Modelle an, zum einen ein Kaufmodell mit separatem Servicevertrag, zum anderen ein Mietpreismodell, inkl. Wartung. Grundlage für die Lizenzpreise sind betriebswirtschaftliche Kenngrößen wie Kontenanzahl oder Buchungsposten. Darüber hinaus hat KORDOBA als Full-Service-Provider die Möglichkeit, weitere sehr flexible Preismodelle anzubieten; zum Beispiel einen Komplettpreis pro Konto, der sowohl den Lizenzpreis als auch die Betreiberleistung beinhaltet. Vertriebsbanking: TouchPoint Die modular aufgebaute TouchPoint Produkt-Suite ist eine Multi-Kanal-Lösung für das Vertriebs- und Servicebanking mit integrierter CRM- und Reporting-Lösung. Sie bindet Frontend Channel-Anwendungen mit dem Integration-Layer „Xpress Enterprise Services“ (XES) an unterschiedliche Backend-Systeme wie z.B. Core-Banking-System, Wertpapiergeschäft, Kartenverwaltung oder Kunden-/Kontendaten an. TouchPoint ermöglicht es Banken, die Vertriebs- und Servicekosten durch optimierte Workflows zu reduzieren, die Cross-Selling-Rate durch Opportunity- und Leadmanagement zu steigern sowie das Kundenmanagement durch eine zentrierte Kundensicht mit durchgängiger Kontakthistorie zu verbessern. TouchPoint ist eine Entwicklung der KORDOBA-Muttergesellschaft Fidelity National Information Services (FIS). Die Lösung ist weltweit bereits bei mehr als 25 Banken im Einsatz und an unterschiedlichste Core-Banking-Systeme angebunden. Wertpapiersystem: KORDOBA Global Securities Ein weiterer Schwerpunkt in den Produkt-Präsentationen auf der diesjährigen E.B.I.F. ist das im deutschen Markt führende Wertpapiersystem KORDOBA Global Securities (K-GS), das durch den hohen Automatisierungsgrad und die prozessorientierte Real-Time-Verarbeitung eine lückenlose und schnelle Wertpapierabwicklung sicherstellt. K-GS unterstützt alle wertpapierbezogenen Abläufe im 24-Stunden-Betrieb, und zwar vom jeweiligen Frontend (z.B. Filiale, Internet- oder Telefonbanking) über das Order-Management bis hin zum Back-Office. KORDOBA auf der E.B.I.F. 2007: Halle 5.1, Stand B17 und Halle 5.1, Stand A41, IBM-Partnerstand Über die KORDOBA GmbH & Co. KG: Die KORDOBA GmbH & Co. KG ist ein führendes Software- und Dienstleistungshaus für den europäischen Bankenmarkt mit Sitz in München. Das Unternehmen bietet Lösungen für die Bereiche Core-Banking, Wertpapiergeschäft, Vertriebsbanking, Banksteuerung und Autorisierung/SB-Netzbetrieb. KORDOBA Kunden erhalten von den qualitativ hochwertigen Standardsoftware-Produkten über das Customizing, die Implementierung, die Pflege und Wartung bis hin zu verschiedenen Outsourcingmodellen „alles aus einer Hand“. Insgesamt beschäftigt KORDOBA zur Zeit rund 350 Mitarbeiter. KORDOBA ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Fidelity National Information Services Inc.. Ihr Pressekontakt: KORDOBA GmbH & Co. KG Ute Schriegel Schwanthalerstraße 46 80336 München Tel: + 49 (0) 89 66 06 54 45 ute.schriegel@kordoba.de www.kordoba.de INTERFACE PUBLIC RELATIONS GmbH Robert Schweinar Landshuter Allee 12 80637 München Tel.:+ 49 (0) 89 55 26 88 - 88 kordoba@interface-pr.de www.interface-pr.de