Großflächiger NAOS Scanner ermöglicht simultane Erfassung von vier Fingerabdrücken

Von Dakty GmbH

NAOS 4x von Dakty ist der erste Vier-Finger-Scanner mit extrem robuster Fiberglas-Oberfläche

Hoppstädten-Weiersbach, 08. November 2007 +++Die Dakty GmbH, ein deutscher Entwickler und Hersteller von Fingerprintsensoren und biometrischen Systemen, stellt den Fingerabdruckscanner NAOS 4x vor. Als erster Vier-Finger-Scanner überhaupt verfügt der NAOS 4x über die extrem robuste NAOS Fiberoptik-Technologie, die ein Erblinden der Sensoroberfläche verhindert. NAOS steht für Normal Absorption Optical Sensor. Denn anders als alle anderen Vier-Finger-Scanner ist der NAOS 4x statt mit einer Prismenoberfläche mit einer großflächigen Sensoroberfläche aus Fiberglas ausgestattet, die aus 200 Millionen verschmolzenen Glasfasersträngen besteht. Sobald die Papillarleisten der Haut die Fiberglas-Sensoroberfläche berühren, misst der Scanner die Lichtabsorption an den Kontaktstellen. Der große Vorteil der von Dakty entwickelten Technologie ist die Robustheit der sehr harten Fiberglasplatte. Sie ist wesentlich widerstandsfähiger und kratzunempfindlicher als die herkömmlichen Prismenoberflächen und kann nicht erblinden. Gleichzeitig reduziert die Fiberglasoberfläche die Anschaffungskosten für den Scanner erheblich. Der NAOS 4x ist als Multifinger-Aufnahmegerät in der Lage, Fingerabdrücke von vier Fingern gleichzeitig zu erfassen oder in drei schnellen Schritten alle zehn Finger aufzunehmen. Dabei erkennt der NAOS 4x sowohl flachaufgelegte als auch gerollte Fingerabdrücke problemlos und ermöglicht eine äußerst präzise Aufnahme ohne Verzerrungen. Auch ein ID-1 Dokumentenscanner in Kreditkartengröße ist im NAOS 4x enthalten.
Thumb Die Dakty GmbH, die zur Wellgo-Gruppe gehört, hat mit dem NAOS 4x einen sehr flexiblen Fingerabdruckscanner entwickelt, der sich problemlos in bestehende Sicherheitssysteme integrieren lässt. Neben einem Twain-Treiber verfügt der Scanner über eine USB 2.0 Highspeed-Standardschnittstelle und ist voll kompatibel mit der NFIS Software. Der NAOS 4x zeichnet sich zudem durch seine einfache, piktogrammbasierte Nutzerführung und den hohen Bedienkomfort aus. Anwendungsfelder für den Scanner sind alle hochsensiblen Bereiche der Sicherheitsbranche, in denen die Identität von Personen mit größter Sicherheit festgestellt werden muss und in denen ebenso großflächige wie robuste Fingerprintsensoren mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gefragt sind. Über Dakty Die Dakty GmbH mit Sitz in Hoppstädten-Weiersbach ist ein Biometrieunternehmen, das sich auf Fingerprint-Lösungen spezialisiert hat. Unter der Geschäftsführung von Dan Hossu entwickelt und produziert Dakty Fingerprintsensoren und biometrische Systeme zur Personenidentifizierung. Dakty bietet seinen System- und Endkunden Fingerprint-Stand-alone-Lösungen vor allem für die Bereiche Zutrittskontrolle und Sicherheit. Die Lösungen werden von Dakty speziell auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Mit der innovativen, zum Patent angemeldeten Sensorgeneration NAOS (Normal Absorption Optical Sensor), die eine Fiberglasoberfläche verwendet, setzt Dakty neue Maßstäbe in puncto Robustheit. Die Dakty GmbH ist seit 2005 ein Teil der Wellgo-Gruppe, zu der auch die beiden Unternehmen Wellgo Werkzeugbau und Spritzgussteile GmbH und Wellgo Gerätetechnik GmbH gehören. Dakty verfügt über Vertretungen in zahlreichen europäischen Ländern. Kontakt: Dakty GmbH Dan Hossu Neubrücker Str. 9927 55768 Hoppstädten-Weiersbach Deutschland Tel. +49 (0)6782 / 1727-15 Fax +49 (0)6782 / 1727-86 E-Mail: dh@dakty.com Internet: www.dakty.com Möller Horcher Public Relations GmbH Esther Mahr Ludwigstr. 74 63067 Offenbach Deutschland Tel. +49 (0)69 / 809096-57 Fax +49 (0)69 / 809096-59 esther.mahr@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de