EyeVision Bin Picking - Der Griff in die Kiste

Von EVT Eye Vision Technology GmbH

Mit dem Bin Picking der EyeVision ist dem Anwender der Griff in die Kiste sicher. Durch künstliche Intelligenz, präzise 3D-Raumlokalisierung und der Hand-Eye-Kalibrierung bietet die EyeVision Software eine problemlose Lösung für anspruchsvolle Anwendungen. Unabhängig...
Thumb

Karlsruhe, 04.12.2023 (PresseBox) - Mit dem Bin Picking der EyeVision ist dem Anwender der Griff in die Kiste sicher.

Unabhängig ob es sich um eine Gitterbox, ein Kunstoffbehälter oder ein anderes Behältnis handelt  – das EyeVision Bin Picking erkennt und übermittelt die richtigen 3D-Greifdaten für die Objekte an den Roboter. Der gesamte Ablauf kann einfach und schnell per Drag-and-Drop parametrisiert werden. Danach arbeitet der Roboter autonom.

Die Hand-Eye-Kalibrierung sorgt für absolute Präzision, wodurch der Roboter selbst kleinste Bauteile sicher und wiederholt greifen kann. Die Multikamera-Unterstützung der EyeVision ermöglicht nicht nur präzises Greifen, sondern auch das gezielte Ablegen der Bauteile an ihrem Zielort. Aufnahme- und Zielort können daher mit unterschiedlichen Kameras bedient werden. Eine 3D-Kamera ermöglich zum Beispiel das Greifen der Bauteile während eine 2D Kamera Daten für die Ablage der Bauteile liefern kann.

Welche Kamera verwendet wird, entscheidet sich alleine durch was und wie erkannt werden soll und zudem durch die Eigenschaften der Kamera. Die EyeVision Software unterstützt sämtliche Kameraarten von 1D, 2D, 3D. Damit ist ein einfacher flacher Griff in die Kiste oder aber ein räumlicher Griff im 3D genau so einfach möglich.