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CRM-Spezialist update gewinnt EU-weite Ausschreibung in der Energiebranche


Von update software Germany GmbH

Vattenfall wählt CRM-Lösung update.seven für seinen Fernwärme-Bereich in Deutschland

Wien, 26. November 2007 +++ Der Fernwärme-Bereich von Vattenfall Europe, die Business Unit Heat, hat sich für die CRM-Lösung der update software AG entschieden. Vattenfall Europe betreibt in den Ballungsräumen Berlin und Hamburg Wärmeversorgungsanlagen, die mit mehr als 1,2 Millionen versorgter Wohneinheiten zu den größten in Europa zählen. Die update software AG ist einer der führenden europäischen Hersteller von CRM-Lösungen mit Stammsitz in Wien. Im Sommer 2007 hatte Vattenfall ein EU-weites Ausschreibungsverfahren begonnen, dem ein strenger Kriterienkatalog zugrunde lag. Im September ist bei Vattenfall die Entscheidung zugunsten von update.seven, der CRM-Lösung von update, gefallen. „Wichtig war für uns, dass der Hersteller eine ausgereifte Software mit mindestens fünf Referenzinstallationen in der Energiewirtschaft nachweisen konnte“, erklärt Friedrich Haase, Projektleiter für die CRM-Implementierung bei Vattenfall Europe Heat. „Auch die günstige Preis-Leistungs-Relation war ein wichtiger Faktor. Und schließlich ist die Mobilität der update CRM-Lösung ein wesentlicher Vorteil, denn unsere Außendienstmitarbeiter sollen vor Ort auf ihren mobilen Rechnern mit dem System arbeiten können.“
Thumb Bei Vattenfall wird eine spezielle B2B-Variante von update.seven zum Einsatz kommen, die auch eine Objektverwaltung beinhaltet. „Die Kunden von Vattenfall Europe Heat sind in der Regel Wohnungsgesellschaften und Hausbesitzer, die Wohnungen in ihren größeren Immobilienobjekten vermieten. Aber auch sehr viele öffentliche Gebäude, Büro- und Geschäftshäuser werden mit Wärme für Raumheizung, Trinkwassererwärmung und Lüftung versorgt“, erläutert CRM-Projektleiter Haase. Rund 400 Mitarbeiter werden bei Vattenfall Europe Heat mit der CRM-Lösung arbeiten: Akquisiteure und Kundenbetreuer sowie Abrechner und Monteure. Implementiert wird update.seven von der Fichtner IT Consulting AG, einem IT-Beratungshaus aus Stuttgart, das sich nicht zuletzt auf die Bedürfnisse der Energiewirtschaft spezialisiert hat und das derzeit gemeinsam mit Vattenfall ein detailliertes Pflichtenheft definiert. Bis zum 30. April 2008 soll die erste Stufe mit CRM-Hauptfunktionen live gehen und zum 30. Juni 2008 wird die letzte Projektstufe mit allen Spezialfunktionen und voller Mobilität des CRM-Systems abgeschlossen sein. Über die update software AG Die update software AG (www.update.com) wurde 1988 in Wien gegründet und ist mit mehr als 260 Mitarbeitern und einem Umsatz von 23,4 Millionen Euro im Jahr 2006 der führende europäische Anbieter von Premium-CRM-Lösungen. Die update software AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 1.300 Unternehmen von mehr als 150.000 Anwendern eingesetzt. Zu den update Kunden zählen unter anderem 3M, American Express Bank und Finanzmanagement, Anzeigenabteilung der Zeitungsgruppe BILD, AstraZeneca, BAWAG P.S.K., Canon, DuPont, ESTAG, Hassia Gruppe, UnicreditBank Hungary, Landesbank Rheinland-Pfalz International S.A., LBS Nord, MagnaSteyr, Pernod Ricard, ratiopharm, Sony Deutschland sowie die Sparkassen Bremen, Hamburg und 200 weitere deutsche Sparkassen. Strategische Partnerschaften unterhält update zu Unternehmen wie Atos Origin, Hewlett Packard, Sensix und Steria Mummert Consulting. Kontakt: update software Germany GmbH Kerstin Schmidt Darmstädter Landstr. 125 D-60598 Frankfurt am Main Telefon: +49 (0)69-427231-101 Fax: +49 (0)69-427231-201 kerstin.schmidt@update.com www.update.com Möller Horcher Public Relations GmbH Gabriele Horcher Ludwigstr. 74 D-63067 Offenbach am Main Telefon: +49 (0)69-809096-52 Fax: +49 (0)69-809096-59 gabriele.horcher@moeller-horcher.de www.moeller-horcher.de


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