Briggs & Stratton Vanguard besteht Härtetests in Spanien

Von Briggs und Stratton Commercial Power Corporation

Mehrere Verleiher prüfen Motoren auf Herz und Nieren

Viernheim, 26. November 2007 – Briggs & Stratton, weltweit größter Hersteller kleiner luftgekühlter Viertaktmotoren, hat gemeinsam mit seinem Distributor Industrias Fita mehreren spanischen Baumaschinen-Verleihern eine Geräte-Flotte für umfangreiche Tests zur Verfügung gestellt. Die Betonsägen und Rüttelplatten werden von den bewährten Vanguard-Motoren angetrieben und sind speziell für den Einsatz unter schwersten Bedingungen ausgelegt.
Thumb Bereits seit mehreren Monaten sind die Maschinen in rauer Arbeitsumgebung und unter den schwierigen klimatischen Verhältnissen im Einsatz. So leistete beim Verleiher Valser in Valencia die eingesetzte Betonsäge, angetrieben von einem 13 PS-Vanguard-Motor und ausgestattet mit Donaldson Luftfilter, bereits 750 Stunden – ohne nennenswerte Störung. Lediglich ein Betriebsstundenzähler musste bei den regelmäßigen Wartungsarbeiten ausgetauscht werden. Der Verleih-Spezialist bietet darüber hinaus noch von einem 6 PS starken Vanguard-Motor angetriebene Rüttelplatten an. „Die Geräte mussten in den letzten Monaten schwierigsten Bedingungen bei verschiedenen Bauprojekten Stand halten und haben gezeigt, was sie können. Für uns als Verleiher sind vor allem die Verlässlichkeit und Belastbarkeit kritische Erfolgsfaktoren“, erklärt Manuel Lora, Maintenance Manager bei Valser. „Unsere Erfahrungen mit dem Vanguard sind durchweg positiv.“ Mit mehr als 500 Stunden ohne Ausfall konnten ebenfalls die Rüttelplatten überzeugen. Auch bei McRent aus Figueres werden derzeit die Maschinen im echten Feldeinsatz auf Herz und Nieren geprüft. „Wir setzen derzeit zahlreiche von Briggs & Stratton angetriebene Rüttelplatten und Betonsägen ein. Ich war von der Performance und der Strapazierfähigkeit der Vanguard-Motoren überrascht und meine Erwartungen wurden weit übertroffen“, resümiert Juan Jose Garcia, Inhaber von McRent. „Gerade im Rental-Bereich sind die Geräte höchsten Anforderungen ausgesetzt. Ausfälle wiegen hier besonders schwer, denn eine Maschine, die nicht zur Verfügung steht, kann auch kein Geld einbringen“, sagt Paul Bramhall, Product Category Manager bei Briggs & Stratton Commercial Power. „Mit unserer Vanguard-Motorenreihe setzen wir vor allem auf Zuverlässigkeit bei maximaler Leistung und höchster Antriebskraft. Der Erfolg unter echten Bedingungen gibt uns Recht.“ Über Briggs und Stratton (NYSE: BGG) Briggs und Stratton fertigt seit nahezu 100 Jahren Motoren für den industriellen und kommerziellen Bereich. Das Unternehmen bietet mit seinen innovativen, leistungsfähigen und umweltfreundlichen Produkten OEM-Herstellern weltweit ein umfangreiches Leistungsspektrum an hochwertigen Benzin- und Dieselmotoren. Sitz des Anbieters ist die USA mit internationalen Niederlassungen und autorisierten Vertriebs- und Servicepartnern in allen europäischen Kernregionen. Die deutsche Zentrale mit dem Applikationszentrum für Europa hat ihren Sitz in Viernheim bei Mannheim. Pressekontakt: Briggs und Stratton Commercial Power Corporation Thomas Holzhüter, Tel: +49-6204-600-120, Fax: +49-6204-600-181 Email: holzhueter.thomas@briggs.de, www.commercialpower.com PR-Agentur: Weissenbach PR Bastian Schink, Tel: +49 89-550-677-75, Fax: +49-89-550-677-90 Email: bastian@weissenbach-pr.de, www.weissenbach-pr.de