dka – die kälte-akademie macht Kältespezialisten fit für innovatives Kühlen

Von Axima Refrigeration

Neues Programm der Schulungsakademie von Axima Refrigeration für 2008

Lindau, 29. November 2007 – Die „dka – die kälte-akademie“ (www.dka-lindau.de), die Schulungsakademie des Industriekältespezialisten Axima Refrigeration mit Sitz in Lindau, startet mit einem neuen Programm ins Jahr 2008. In qualitativ hochwertigen und praxisnahen Weiterbildungen rund um das Thema Industriekälte vermitteln die dka-Experten, worauf Betreiber achten müssen, um ihre Kältemaschinen noch effizienter und umweltfreundlicher bedienen zu können. Das Programm für 2008 enthält neben mehrtägigen Grundlagen- und Aufbauseminaren zur Kältetechnik vertiefende Fachseminare zur Produkttechnik und zum Anlagenbau. Erstmals finden Kältespezialisten bei der dka auch Unterstützung für die Entwicklung ihrer persönlichen Kompetenzen. Wie man erfolgreich verhandelt und strategisch präsentiert lernen die Teilnehmer in zweitägigen Workshops. Die dka klärt zudem darüber auf, welche Pflichten Betreiber von Kälteanlagen haben, und welche Maßnahmen sie für den sicheren Betrieb treffen müssen. Diese jährlichen Unterweisungen zu Betreiberpflichten und Sicherheitsvorrichtungen, die die Berufsgenossenschaft vorschreibt, führt die dka auch nach Absprache mit den einzelnen Unternehmen durch.
Thumb Mit mehr Wissen zu besserer Leistung und mehr Effizienz Ziel der dka ist es, den Teilnehmern aktuelles Know-how anschaulich und praxisnah zu vermitteln, damit sie noch bessere Einblicke in die Technik und Betrieb ihrer Kältemaschinen erhalten. Die Teilnehmer lernen die entscheidenden Parameter ihrer Anlagen kennen, um diese umweltfreundlicher und effizienter bedienen zu können. Zielgruppe für die Seminare sind unter anderem Betreiber von Kälteanlagen und Wärmepumpen, technisches Bedienungspersonal und Mitarbeiter der öffentlichen Hand. Die Schulungen finden in der Regel am Akademie-Standort in Lindau statt. Auf Wunsch führt die dka alle Seminare auch vor Ort bei den Unternehmen bzw. Institutionen durch. Bei den Inhouse-Schulungen können die Trainer individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen eingehen. Frische Ideen für 2008 Die dka startet mit einem neuen Akademieleiter, Klaus Ackermann (41), in das Jahr 2008, um ihr Angebot noch besser auf die sich ändernden Anforderungen der Kältebranche anpassen zu können. Neben seiner Funktion als Leiter der dka ist der Maschinenbau-Ingenieur als Vertriebsleiter für Kältetechnische Systeme und Produkte bei Axima Refrigeration verantwortlich. Unterstützt wird Klaus Ackermann von Manfred Hofmann (49), der seit Gründung der dka 2004 als Schulungsleiter die Seminare und das Programm gestaltet. Der gelernte Kälteanlagenbauermeister verfügt über langjährige Praxiserfahrungen aus seinen vorhergehenden Tätigkeiten bei Sulzer Escher Wyss und Axima Refrigeration. Das vollständige Programm kann unter www.dka-lindau.de eingesehen oder bei Annemarie Schick unter 08382/706-354 oder annemarie.schick@aximaref.de kostenlos bestellt werden.