Großauftrag für PSI: Management von UMTS- Netzen mit PSI-MCCM

Von PSI AG

Konfigurationsmanagement GSM/UMTS für E-Plus

Berlin, Düsseldorf, 13. Februar 2002 - PSI hat vom Düsseldorfer Mobilfunkanbieter E-Plus den Auftrag zur Erstellung eines Konfigurationsmanagement-Systems für das neu aufzubauende UMTS-Netz erhalten. Mit dem deutschlandweit ersten Auftrag über ein Technologie- und herstellerübergreifendes Managementsystem festigt E-Plus den Anspruch, als Mobilfunkunternehmen auch in diesem Markt eine technologisch führende Stellung einzunehmen.
Thumb Auf der Basis einer umfangreichen Vorarbeit zur Standardisierung der Schnittstellen zum UMTS-Wirknetz im Rahmen eines weltweit angelegten Catalyst-Projektes hat PSI ein Konzept erarbeitet, das den hohen Ansprüchen von E-Plus an Performance, Migrationsfähigkeit und Flexibilität gerecht wird. Dies war insbesondere von Bedeutung, da der technische Entwicklungsprozess bei den Mobilfunkausrüstern noch nicht abgeschlossen und während der Einführung ein Höchstmaß an Flexibilität für die Einhaltung der anspruchsvollen Einführungstermine von besonderer Bedeutung ist. PSI-MCCM (Mobile Common Configuration Management) bietet Netzbetreibern einen einheitlichen, herstellerunabhängigen Standard für das Konfigurationsmanagement in heterogenen GSM/UMTS-Umgebungen. Mit diesem System wird E-Plus in die Lage versetzt, seinem Anspruch als qualitativ hochwertiger, innovativer Anbieter unter den Netzbetreibern weiter gerecht zu werden. PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) Die PSI AG entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.400 Mitarbeiter im Konzern. Seit 1998 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de PSI AG Karsten Pierschke, Manager Investor Relations Dircksenstraße 42-44, D-10178 Berlin Tel. +49 30 2801-2727, Fax +49 30 2801-1000 eMail: KPierschke@psi.de