Stonesoft bringt mit StoneGate SSL VPN 1.1 Hochverfügbarkeit und Single Sign-On

Von Stonesoft

Unterstützung von ActiveSync zur sicheren Aktualisierung von E-Mails und Kalendern

München, 3. Dezember 2007 – IT-Security-Spezialist Stonesoft (OMX: SFT1V, www.stonesoft.com), Anbieter integrierter Netzwerksicherheits- und Business-Continuity-Lösungen, stellt das neue StoneGate SSL VPN 1.1 (Secure Socket Layer Virtual Private Network) mit Windows Vista Support vor. Die Lösung bietet Hochverfügbarkeit durch zwei SSL VPN Appliances, die als reguläre SSL VPN gespiegelte Portale fungieren. Dies garantiert, dass im Falle eines Ausfall eines Gerätes die Endbenutzer-Sitzung automatisch und ohne jede Verzögerung zu dem anderen funktionsfähigen Zugangspunkt umgeleitet wird. Unternehmen, die das zweite Portal an einen anderen geografischen Standort verlegen, können auf diese Weise Disaster-Recovery-Anforderungen effizient nachkommen. Die Backup-Konfiguration ist im Active-Active-Modus realisiert, der die Zugriffslast gleichmäßig verteilt und so dem SSL-Portal zusätzliche Performance verschafft. Zu den neuen Funktionen zählt auch Single Sign-On. Damit können Benutzer nun mittels einer einzigen Benutzernamen-/Passwort-Kombination nicht nur auf Web-Anwendungen zugreifen, sondern auch auf die gebräuchlichsten Unternehmensanwendungen wie CRM-Systeme oder Datenbanken.
Thumb Single Sign-on für hohen Bedienkomfort auch für Administratoren Administratoren bietet das neue StoneGate SSL VPN 1.1 unter anderem ein Tool für die einfache Konfiguration von Single Sign-On für Endbenutzer. Das adaptive, selbstkonfigurierende Setup-Programm überprüft die Login-Seite der Anwendung und konfiguriert automatisch die Einstellungen. Damit wird die Implementierung noch einfacher als zuvor. ActiveSync für Microsoft Office Die ActiveSync-Funktionalität für Microsoft Office des StoneGate SSL VPN 1.1 sorgt für die sichere Aktualisierung von E-Mails und Kalender. Somit müssen sich Unternehmen nicht mehr zwischen einer separaten Push-Mail-Anwendung und einer ständigen, häufig kostenintensiven Webmail-Verbindung entscheiden. Darüber hinaus gewährleistet StoneGate SSL VPN 1.1 mit seinem neuen Gerätesperr-Mechanismus für ActiveSync erhöhte Sicherheit auch dann, wenn das Gerät verloren geht oder gestohlen wird. Dies verhindert, dass vertrauliche Firmeninformationen in falsche Hände geraten. „StoneGate SSL VPN 1.1 ist die ideale Lösung für Unternehmen, die flexiblen Mobilzugriff auf kritische Geschäftsinformationen brauchen – zu jeder Zeit, von jedem Ort aus und mit jedem Gerät. StoneGate SSL VPN bietet umfassende Mobilität und effiziente Sicherheit in einer einzigen Lösung, die zudem noch unglaublich einfach zu verwalten ist“, kommentiert Hermann Klein, Country Manager DACH bei Stonesoft, die neue Lösung. „Mit StoneGate SSL VPN verbessern Organisationen ihre Effizienz und halten ihren Vorsprung gegenüber Mitbewerbern, indem sie immer aufgrund aktuellster Informationen agieren können.“ StoneGate SSL VPN 1.1. ist ab Januar 2008 lieferbar. Interessenten, die sich auf der SSL-VPN-Infoseite der Stonesoft-Website unter www.stonesoft.de für eine Demo von StoneGate SSL VPN registrieren, können bis 27. Dezember 2007 einen Nokia E90 Communicator gewinnen. Über Stonesoft Die 1990 gegründete Stonesoft Corporation (OMX: SFT1V) ist ein innovativer Anbieter von Lösungen für integrierte Netzwerksicherheit zum Schutz des Informationsflusses in verteilten Unternehmen. Zu den Stonesoft-Kunden gehören Unternehmen mit wachsenden Geschäftsanforderungen, für die eine erweiterte Netzwerksicherheit sowie eine hohe Verfügbarkeit entscheidend sind. Dazu zählen die Allianz, Bank of America, BNP-Paribas, Lufthansa, Merril Lynch, NASA, Shell Oil, Swisscom Mobile sowie zahlreiche staatliche Institutionen. Die StoneGate Secure-Connectivity-Lösung besteht aus einer Firewall, VPN, IPS sowie SSL-VPN. Damit vereint sie Netzwerksicherheit, End-to-End-Verfügbarkeit und Stonesofts preisgekrönte Load-Balancing-Technologie in einem einheitlichen System. Das StoneGate Management Center stellt eine zentrale Verwaltung für die StoneGate Firewall mit VPN, IPS und SSL-VPN bereit. Die StoneGate Firewall und das IPS bieten zusammen einen intelligenten Schutz über das gesamte Unternehmensnetzwerk hinweg, während StoneGate SSL-VPN erweiterte Sicherheit für mobile und Remote-Benutzer bereitstellt. www.stonesoft.de Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Stefanie Machauf / Ulrike Siegle Sendlinger Straße 42 A D-80331 München Tel.: +49 (0)89-211 871-31 / -34 Fax: +49 (0)89-211 871-50 E-Mail: sm@schwartzpr.de / us@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de Stonesoft Corporation Hermann Klein Country Manager DACH Nymphenburger Str. 154 D-80634 München Tel.: +49 (0)89-452352727 E-Mail: info.germany@stonesoft.com Web: www.stonesoft.de