Lauterbach unterstützt XE 166 Controller von Infineon

Von Lauterbach Datentechnik GmbH

LAUTERBACH, Hersteller von Mikroprozessor-Entwicklungssystemen, unterstützt ab sofort mit seinen Debuggern TRACE32-ICD und TRACE32-PowerTools auch die Mitglieder der neuen Infineon XE166 Prozessor-Familie. Die XE166 Controller beinhalten einen C166S V2-Core mit unterschiedlicher Peripherie und verschiedenen Onchip FLASH-Speichergrössen sowie einen digitalen Signalprozessor (DSP) und können bis zu einer Taktrate von max. 80 MHz betrieben werden.
Thumb Der bereits vorhandene Infineon C166S-V2 Debugger wurde um die neue Prozessorarchitektur für die Infineon XE166 Familie erweitert und ermöglicht -über die im Silizium integrierte Debugschnittstelle- ein komfortables Debugging auf C oder C++ -Ebene. Über diese OCDS-Schnittstelle des Prozessors bekommt der Debugger einen sehr schnellen Zugriff auf alle chipinternen Einheiten wie Onchip Hardware Breakpoints, Peripherieeinheiten, Register und FLASH Memory. Der Anschluss an Windows- oder LINUX-Hostrechner erfolgt über eine USB-2 oder Ethernet-Schnittstelle mit 10/100 oder 1000 MBit/s. Darüber ist auch die Programmierung des FLASH-Speichers möglich. Selbstverständlich sind eine unbegrenzte Anzahl von Software Breakpoints im RAM- und im FLASH-Memorybereich, Debugging auf HLL- und Assemblerebene und der Support aller wichtigen C- und C++ Compiler. Bereits vorhandene C166S-V2 Debugger können mit einem Software-Update leicht um diese Prozessorfamilie erweitert werden. Weiterhin stehen mit dem TRACE32-PowerIntegrator und der TRACE32-PowerProbe noch zwei Logikanalysator-Erweiterungen zur Verfügung, mit denen zusätzliche Informationen aufgezeichnet werden können. Dies sind 64 Kanäle mit max. 100 MHZ bei der PowerProbe und 204 Kanäle mit max. 500 MHz Abtastrate beim PowerIntegrator.