SHD gewinnt größten deutschen Möbelhändler als Neukunden

Von SHD Holding

Krieger-Gruppe setzt auf Raumplanungssystem

Thumb ANDERNACH, 4. Dezember 2007 – Die Krieger-Gruppe mit den Unternehmen Höffner, Kraft und ehemals Walter, setzt ab sofort auf die Raumplanungssoftware „KPS Ambiente“ der SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH & Co. KG. Komfortable Öffnungszeiten und ein attraktives Produkt- und Preisgefüge allein sind in der heutigen, wettbewerbsintensiven Möbelbranche nicht ausreichend, um sich langfristig an der Spitze des Marktes etablieren zu können. Kunden erwarten vor allem Service. Die Krieger-Gruppe hat frühzeitig erkannt, welches Wertschöpfungspotenzial dabei CAD-gestützte Raumplanungssysteme haben, um Kunden individuell und fundiert beim Möbelkauf beraten zu können – auch jenseits des klassischen Einsatzbereichs Küchenplanung. Das Leistungsspektrum des in kleinen Bereichen des Unternehmens eingesetzten Systems für die Planung von Wohnräumen, Schlaf- und Jugendzimmern genügte jedoch den hohen Anforderungen des Möbel-Giganten nicht mehr in vollem Umfang. So wurde über drei Monate ein intensiver Vergleichstest mit der Planungslösung „KPS Ambiente“ durchgeführt, den der Andernacher Spezialist für branchenspezifische IT-Lösungen klar für sich entscheiden konnte. Überzeugt hat KPS Ambiente nicht nur aufgrund der leistungsstarken, durchdachten technologischen Architektur bei gleichzeitig einfacher Bedienbarkeit, sondern insbesondere durch die hohe Datenverfügbarkeit. SHD stellt aufgrund der engen Kontakte zur Möbelindustrie Katalogdaten von über 40 renommierten Herstellern mit mehr als 300 Möbelprogrammen zur Verfügung. Im Gegensatz zu anderen Lösungen ist außerdem eine realitätsnahe 3D-Gesamtdarstellung von Wohnraum und Mobiliar möglich. Der Kunde kann virtuell durch den Raum laufen, Türen und Schränke öffnen und sich so ein realistisches Bild über Wirkung, Passform und Funktionalität der gewünschten Einrichtung im eigenen zu Hause machen. Darüber hinaus laufen die bildliche Darstellung mit den Stücklisten und der Preisermittlung synchron, eine deutliche Arbeitserleichterung für die Fachverkäufer, die darüber hinaus die Planung bereits im Prozess für den Kunden wesentlich transparenter hinsichtlich der Kosten macht. „Mit KPS Ambiente können wir unseren Kunden eine echte, vertrauenswürdige Entscheidungshilfe beim Möbelkauf bieten. Wer bei uns bildlich sehen kann, wie die neue Bücherwand im heimischen Wohnzimmer wirkt, wird auch bei der nächsten Anschaffung zuerst zu uns kommen, weil er so sicher sein kann, keine Fehlentscheidung zu treffen“, ist Gunnar George, Geschäftsführer bei Kraft, überzeugt. „Wir sind stolz darauf, dass ein so renommiertes und service-orientiertes Unternehmen wie die Krieger-Gruppe unsere Software einsetzt, um ihre Kunden optimal zu betreuen“, freut sich André Angermüller, Geschäftsführer der SHD Kreative Planungs-Systeme. Mit der Krieger-Gruppe setzen mittlerweile elf der 20 größten Möbelhändler im deutschsprachigen Raum auf die Wohraumplanung mit KPS Ambiente. Mit dem gesamten KPS-Produktangebot betreut SHD inzwischen knapp 2.000 Kunden.