Kompetenzzentrum Office & Personal

Von BAO Spiess

Erfolgreiche Kooperation unter einem Dach

Die erfolgreiche Kooperation zwischen der Personaldienstleistung Job Börse Barbara Hay und der Unternehmensberatung BAO Spiess finden Kunden seit Anfang 2001 im Heidelberger Gewerbegebiet Pfaffengrund unter einem Dach.
Thumb Die Job Börse vermittelt Fach- und Hilfspersonal und hat es sich zur Aufgabe gemacht, schnell und unbürokratisch die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage zu schließen. Als Bindeglied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer trifft sie unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen eine Vorauswahl, führt Vorgespräche und bringt die passenden Interessenten zusammen. Das Team von BAO Spiess firmiert bereits seit 1999 in Heidelberg und setzt sich aus mehreren festen und freien Mitarbeiter/innen mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammen. Unter der Leitung von Frau Spiess, die seit der Gründung den Großteil der Projekte selbst betreut, finden ihre Kunden Beratung und Unterstützung in den Bereichen betriebliche Organisation und Arbeitsabläufe, Kommunikationsstrukturen und Informationsmanagement. Die Unternehmensberater analysieren betriebliche Organisations- und Kommunikationsstrukturen und beraten bei der Reorganisation der bestehenden Verwaltung. Dabei werden die Kunden von der Zielanalyse bis zur Maßnahmenplanung und -umsetzung kompetent begleitet. Frau Spiess betreut im Einzelcoaching Mitarbeiter und Geschäftsleitung in den Bereichen persönliche Arbeitsgestaltung und Arbeitstruktur sowie beim Zeit- und Selbstmanagement. Seit Herbst 2001 bietet BAO Spiess auch eine spezielle Beratung von Existenzgründungen an. Hier werden junge Unternehmerinnen bei der erfolgreichen Unternehmensgründung betreut und beraten. Die Unternehmensberatung für kleine und mittlere Unternehmen - besonders Existenzgründungsberatung - wird seit Jahren über Fördergelder bezuschusst. BAO Spiess unterstützt auf diesem Gebiet seine Kunden bei der Antragsstellung und informiert über weitere Fördermöglichkeiten.