Olympische Websites reif für die Goldmedaille?

Von Mercury

Mercury Interactive und Jupiter Media Metrix überwachen die Performance der wichtigsten Websites während der Olympischen Winterspiele

Unterhaching/München, 13. Februar 2002 – Das Entfachen der Olympischen Flamme in Salt Lake City war für Mercury Interactive (Nasdaq: MERQ) und Jupiter Media Metrix (NASDAQ: JMXI) gleichzeitig das Startsignal, hinter den offiziellen Kulissen die Performance und das Verkehrsaufkommen der „Olympischen“ Websites zu überwachen. Die beiden Unternehmen werden in regelmäßigen Abständen die End-to-End-Performance der wichtigsten Websites für aktuelle Berichterstattung, Ticket- und Souvenirverkauf messen. Die Analysten von Jupiter - Experten bei der Beratung, wie sich Websites auf extrem hohe Belastungen vorbereiten und managen lassen – werden die Daten der Monitoring-Analyse auswerten und Medaillen für die beste Web-Site Performance verleihen. Die zur Auswertung erforderlichen Daten generiert Mercury Interactive durch das Monitoring der wichtigsten Olympia Websites von verschiedenen globalen Points-of-Presence aus.
Thumb Jupiter Media Metrix und Mercury Interactive werden das Verkehrsaufkommen und die Performance der jeweiligen Websites nach folgenden Kriterien überwachen und analysieren: - Besucher pro Site (Jupiter Media Metrix) - Durchschnittliche Verweildauer pro Seitenaufruf (Jupiter Media Metrix) - Verfügbarkeit und Reaktionszeit der Sites (Mercury Interactive) - Zuverlässigkeit/Stabilität der Sites (Mercury Interactive) Mercury Interactive und Jupiter Media Metrix werden folgende Websites von Points-of-Presence in Nordamerika, Europa und Asien aus untersuchen: Offizielle Website der Olympischen - Winterspiele 2002 von Salt Lake City (www.slc2002.com) - CNN-Sports Illustrated Site (www.cnnsi.com) - Fox Sports Site(http://foxsports.lycos.com) - ESPN Sports Network Site (www.espn.com) - IOC Olympic Site (www.olympic.org) - BBC Sports Site (http://news.bbc.co.uk/sport/default.stm) Jupiter Media Metrix Jupiter Media Metrix Inc. (in Europa als Jupiter MMXI aggierend) entstand durch die Fusion von Media Metrix und Jupiter Communications im September 2000. Jupiter Media Metrix Inc. ist global das einzige Unternehmen, das eine Kombination von Online-Nutzungsmessung und Analyse anbietet. Die in mehr als 20 Ländern verfügbaren Produkte und Services von Jupiter Media Metrix Inc. umfassen die Messung der Online-Nutzung ("Einschaltquoten für das Internet"), Analysen und Beratung sowie branchenführende Events, die unseren Kunden helfen, von der Entwicklung des Online-Marktes zu profitieren. Jupiter Media Metrix Inc. bietet unter anderem die Produkte Media Metrix, AdRelevance, Jupiter Research und Site Measurement an. Der Hauptfirmensitz ist in New York City, der europäische Arm Jupiter MMXI wir von London aus geleitet. Weitere Informationen finden Sie unter www.jmm.com oder www.jupitermmxi.com. Mercury Interactive Mercury Interactive (Nasdaq: MERQ) ist der weltweit führende Anbieter von Test- und Performance-Management-Lösungen für Unternehmen. Software und Services von Mercury Interactive ermöglichen es Unternehmen, Anwendungen zuverlässig zur Verfügung zu stellen und zu betreiben. Sie identifizieren die Schwachstellen von IT-Systemen und helfen mit konkreten Lösungsvorschlägen, Sicherheitslücken, Ausfallzeiten und unproduktive Prozesse zu eliminieren. Weltweit nutzen über 25.000 Kunden die Lösungen von Mercury Interactive über ihre gesamte IT-Infrastruktur hinweg, um Hardware- und operative Kosten zu senken, die Wertschöpfung zu optimieren sowie ihre Position im Wettbewerb zu stärken. Mercury Interactive wurde 1989 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Sunnyvale, Kalifornien. Das Unternehmen erzielte 2000 weltweit einen Umsatz von 307 Millionen US-Dollar (64% mehr als im Vorjahr), zählt über 1.500 Mitarbeiter und unterhält Niederlassungen in mehr als 20 Ländern. Das Fortune Magazin zählt Mercury Interactive zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen (2000: Platz 13). Weitere Informationen zu Mercury Interactive finden Sie unter www.mercuryinteractive.de. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Mercury Interactive GmbH Edith Krieg Inselkammerstraße 1 82008 München-Unterhaching Tel.: (089) 61 37 67-0 Fax.: (089) 61 37 67-60 E-Mail: ekrieg@mercury-eur.com Harvard Public Relations Lisa Ostermaier Kathrin Geisler Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: (089) 53 29 57-0 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: lisa.ostermaier@harvard.de kathrin.geisler@harvard.de Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.harvard.de auf der Seite "Pressebüro" verfügbar.