enteo im Finale von 'Top 100'

Von enteo Software

enteo Software nimmt erste Hürde auf dem Weg unter die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand

Stuttgart / Filderstadt, 05. Dezember 2007. enteo Software, einer der führenden Hersteller von Lösungen für Software-Konfiguration und Systemmanagement hat sich für das Finale der bundesweiten Unternehmensauszeichnung "TOP 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand" qualifiziert. Die Initiative bewertet bereits zum 16. Mal das Innovationsmanagement deutscher Mittelstandsunternehmen und zeichnet die 100 Besten mit dem renommierten "Top 100"-Gütesiegel aus. Am 4. Juli 2008 gibt Mentor Lothar Späth die 100 Top-Innovatoren bekannt. Der Erstplatzierte erhält den Titel "Innovator des Jahres".
Thumb Ziel des Projektes "Top 100" ist es, die Innovationskraft der teilnehmenden Unternehmen von unabhängiger Seite wissenschaftlich zu bestätigen. Dazu prüft das Team der Wirtschaftsuniversität Wien um Prof. Dr. Nikolaus Franke die Leistungen der Teilnehmer in den fünf zentralen Bereichen "Innovationserfolg", "Innovationsklima", "Innovative Prozesse und Organisation", "Innovationsförderndes Top-Management" und "Innovationsmarketing". "Wir freuen uns, erneut im Finale der renommierten Unternehmensauszeichnung 'Innovator des Jahres' zu stehen", so Stephan Glathe, Geschäftsführer bei enteo Software. "Als Drittplatzierter in der Kategorie Innovationsmarketing haben wir bereits im Vorjahr deutlich gemacht, dass enteo zu den führenden, innovationsgetriebenen Unternehmen seiner Branche zählt." Am Entwicklungsstandort Filderstadt prägt enteo Software seit seiner Gründung im Jahr 1995 den Markt für IT Lifecycle Management mit kontinuierlichen Neuerungen. Mit seiner jüngsten Produktgeneration enteo v6 präsentierte das Unternehmen 2007 eine zukunftsweisende Lösung für Software-Konfiguration und Systemmanagement. Im vergangenen Jahr waren 48 Prozent der besten Innovatoren im Mittelstand nationale Marktführer ihrer Branche, 25 Prozent waren weltweit die Nummer 1. Eine Vergleichsstudie ergab, dass die 2007 ausgezeichneten Unternehmen wesentlich mehr Umsatz mit Innovationen erzielen und ein Vielfaches an Kosten durch innovative Prozessoptimierung einsparen als eine Vergleichsgruppe von Unternehmen, die sich nicht an dem Projekt beteiligt hatten. Neben der Auszeichnung profitieren die Gewinner 2008 vom Netzwerk aller "Top 100"-Unternehmen. Alle Finalisten erhalten ein kompaktes Stärken-/Schwächen-Profil, das eine aussagekräftige erste Auswertung des eigenen Engagements in diesem Bereich ermöglicht. Umfang (inkl. Leerzeichen): 2.545 Zeichen Mentor, Kooperationspartner und wissenschaftliche Leitung Mentor des Projektes ist Lothar Späth. Projektpartner sind die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Organisator: compamedia GmbH compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. compamedia betreut das Innovationsprojekt "TOP 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand" und den Arbeitgebervergleich "TOP JOB - Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand". Jüngstes Projekt ist "ETHICS IN BUSINESS - Vorreiter ethischen Handelns". Ansprechpartner für die Medien ist Silke Masurat, (07551 94986-34, masurat@compamedia.de) Bildmaterial in Druckqualität zum Projekt "Top 100" erhalten Sie im Pressebereich unter www.top100.de. Über enteo Software GmbH Die enteo Software GmbH ist ein führender Hersteller von Systemmanagement-Lösungen. Das Unternehmen bietet eines der umfassendsten Produktportfolios in diesem Segment. Dazu zählen die Softwareverteilung und -installation, die Inventarisierung von Hard- und Software sowie die Fernsteuerung von PCs. Der gesamte IT-Betrieb, sprich Lifecycle, wird berücksichtigt und unterstützt. Mit enteo Lösungen lassen sich Desktops, Laptops und Server verwalten. Als einziger Hersteller liefert enteo ein Software- und Configuration Management, das sowohl klassische Windows Clients (Rich Clients) als auch Citrix Presentation Server unterstützt. enteo ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart, Deutschland, sowie mit Niederlassungen in Europa und den USA. Es besteht ein weltweites Service- und Vertriebsnetz aus qualifizierten Partnerunternehmen. Der Einsatz von enteo Lösungen senkt nachweislich die Betriebskosten und forciert einen schnellen Return on Investment. Dank aktueller Sicherheitstechnik werden Netze nachhaltig vor internen und externen Gefahren geschützt. Die Software ist durch hohe Skalierbarkeit sehr anpassungsfähig und unterstützt Unternehmen flexibel bei Wachstum und Expansion. Seit dem 12. März 2007 ist die enteo Software GmbH eine 100-prozentige Tochter der FrontRange Solutions Inc. Im Auftrag von enteo Software GmbH Uta Kühn Gottlieb-Manz-Straße 10 70794 Filderstadt Tel.: +49 (0)711 340190-5111 Fax: +49 (0)711 340190-5119 E-mail: uta.kuehn@enteo.com Pressekontakt shortways communications Vera M. Sander Tengstr. 33 80796 München Tel.: +49 (0)89 89 06 67-0 Fax: +49 (0) 89 89 06 67-29 E-Mail: vsander@shortways.de