Vorratsdatenspeicherung: Datenbankarchivierung hält Kosten beim Serviceprovider gering

Von CSP GmbH & Co. KG

Thumb „Telefon- und Internetdaten werden künftig ein halbes Jahr gespeichert. Durch die am 30. November beschlossene Gesetzesänderung zur Vorratsdatenspeicherung sind Telefon- und Internetprovider jetzt im Zugzwang: Die neue Regelung tritt schon zum 1. Januar 2008 in Kraft. Die Anbieter müssen also die Verbindungsdaten ihrer Kunden für Telefon, Internet und E-Mails sicher speichern. Diese mächtigen Datenbestände verursachen Mehrkosten, die nach und nach an den Kunden weitergegeben werden. Neben der offensichtlichen Lösung, diese Daten mit Hilfe eines Dokumenten-Management- und Archivsystems zu speichern, lässt sich die Kostenexplosion bei den Serviceprovidern lediglich mit einer Datenbankarchivierung in den Griff bekommen. Die Datenbankarchivierungs-Strategie hilft dabei, die Kosten trotz des steigenden Datenvolumens zu senken. Die Daten, die nur für den Fall der Aufklärung einer Straftat vorgehaltenen Daten auf Speichermedien gespeichert werden, werden in ein Archiv verschoben. So wird die produktive Datenbank entlastet, die Performance erhöht und die Kosten für Speicherplatz gleichzeitig gesenkt. Sind nach einer richterlichen Genehmigung Zugriffe auf die archivierten Verbindungsdaten durch die Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte notwendig, können auch diese Abfragen ausgeführt werden, ohne die Produktivdatenbank nennenswert zu beeinträchtigen.“ Statement Stefan Brandl, Produktmanager Datenbankarchivierung bei CSP GmbH & Co. KG Ein Tool zur Berechnung von Kostenvorteilen sowie eine Checkliste für Verantwortliche bei den Serviceprovidern können unter www.datenbankarchivierung.de angefordert werde. Informationsquellen zur beschlossenen Gesetzesänderung zur Vorratsdatenspeicherung: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung http://www.tagesschau.de/inland/vorratsdatenspeicherung28.html http://www.searchstorage.de/themenkanaele/storagestrategien/kaufberater/budgetierung/articles/98668/?nl=1&ACMP=NLC-sto_themen&attr=30-11-2007 http://www.bitkom.org/files/documents/Stellungnahme_BITKOM_RegE_Neuregelung_TKUe_22_05_07.pdf Über CSP GmbH & Co. KG: Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und beschäftigt heute 23 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist auf innovative Softwarelösungen für fertigende Unternehmen spezialisiert und leistet bei seinen Kunden neben der Implementierung und Anpassung von Standardlösungen auch umfassende Beratung sowie Support. Rund um die neue Produktlinie Chronos für die Datenbank-Archivierung bietet CSP Unternehmen aus allen Branchen ein weitreichendes Dienstleistungsangebot. Hierzu gehören unter anderem Installation von Datenbanksoftware und -upgrades, Einrichtung und Konfiguration von Datenbank-Schemata, Überwachung von laufenden Ressourcen und Datenbank-Tuning. CSP hat zahlreiche internationale Referenzkunden in der Industrie. Unter anderem vertrauen BMW Group, DaimlerChrysler, General Motors, MAN, Porsche, Volvo, Audi, Renault, VW und Bosch auf die Lösungen des Unternehmens. CSP GmbH & Co. KG Herr Stefan Brandl Herrenäckerstraße 11 94431 Großköllnbach Tel: +49 (0) 9953 / 3006-0 Fax: +49 (0) 9953 / 3006-50 eMail: stefan.brandl@datenbankarchivierung.de Internet: http://www.datenbankarchivierung.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Herr Markus Walter Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0 Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23 eMail: m.walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de